"Romane, die bewegen, ohne kitschig zu sein, Wiederentdeckungen von Romanen, die viel zu gut und schön sind, um vergessen zu bleiben" Kampa lanciert im Frühjahr 2021 neues „Oktopus-Programm“

„Krimis, die das Zeug zum Bestseller haben, aber nicht austauschbar sind“

Der Kampa Verlag lanciert im Frühjahr 2021 unter dem Namen Oktopus Bücher bei Kampa einen neuen Verlagsarm.

„Als unabhängiger Verlag müssen wir nicht zuallererst in Zielgruppen, Programmsegmenten und Programmplätzen denken, sondern können machen, worauf wir Lust haben. Und wir hatten Lust auf ein kleines literarisches Programm, das etwas bunter und leichter daherkommt als das Kampa-Programm“, so Daniel Kampa. „Romane, die bewegen, ohne kitschig zu sein, Bücher, die unterhalten und trotzdem sehr gut geschrieben sind, Texte, die auch ernste Themen behandeln können, ohne schwer im Magen zu liegen, Krimis, die das Zeug zum Bestseller haben, aber nicht austauschbar sind, Neues, aber auch Wiederentdeckungen von Romanen, die viel zu gut und schön sind, um vergessen zu bleiben.

Das Oktopus-Programm sei, so Kampa weiter, „eine Spielwiese, auf der wir uns ein wenig austoben können, um Bücher zu machen, die – auch und insbesondere in dieser nicht einfachen Zeit – Freude bereiten und Farbe ins Lesen bringen.“

So wird im Programm u.a. der Vintage-Krimi Nur der Mond war Zeuge erscheinen, mit Unser Sommer im Mirabellengarten ein Sommerroman, und ein kleines, feines Geschenkbuch mit dem Titel Seite an Seite.

Daniel Kampa: „Romane werden heute zwar nur noch sehr selten mit Tinte geschrieben, trotzdem passt der Oktopus bestens als Wappentier und Namensgeber für ein Buchprogramm. Der Zoo Basel etwa beschreibt den Oktopus so: ‚Acht Arme, neun Gehirne, drei Herzen und jede Menge Charme.‘ Ein wunderbar schräges und doch stimmiges Motto für die ersten Oktopus Bücher, die gleichermaßen das Herz erwärmen, den Geist anregen und dabei charmant verpackt sind.“

Kommentare (0)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert