Nach dem Rücktritt von Gründungsdirektor Ulrich Schreiber Neue Leitung für internationales literaturfestival berlin

Lavinia Frey (© Thiomas Hedrich)

Ab dem 1. Mai 2023 wird die Kulturmanagerin Lavinia Frey das internationale literaturfestival berlin (ilb) leiten. Das gab der Trägerverein, die Peter-Weiss-Stiftung für Kunst und Politik e.V., heute in Berlin bekannt.

Ulrich Schreiber, der Festivalgründer und langjährigen Direktor, hatte Ende März seinen Rücktritt bekanntgegeben. Die inhaltlichen Planungen für 2023 beruhen auf dessen kuratorischen Vorarbeiten sowie auf Planungen des Teams. Gemeinsam mit der neuen Leitung werde die Peter-Weiss-Stiftung im Laufe des Jahres eine kuratorische Neuausrichtung bestimmen, heißt es in der Pressemeldung.

Als Kulturmanagerin, Regisseurin und Dramaturgin habe Lavinia Frey internationale Projekte initiiert und geleitet, die sich auf die Vermittlung von Kunst und Kultur konzentrieren, zuletzt in der Leitung der Programme im Humboldt Forum Berlin. Ihr umfangreiches Wissen über Literatur und Kultur verschiedener Länder und Kontinente sowie ihre profunde Erfahrung im Kulturmanagement und als Organisationsentwicklerin machten sie zu einer idealen Besetzung für die Leitung des ilb,

„Ich bin begeistert, Teil des ilb-Teams zu sein und dieses renommierte Festival in eine neue Ära zu führen“, sagt Lavinia Frey. „Ich glaube, dass die Literatur eine einzigartige Kraft hat, um uns zu verbinden, zu inspirieren und zu bereichern. Wir möchten die Stimmen derer hervorheben, die oft übersehen werden, und gleichzeitig die Autorinnen und Autoren feiern, die bereits eine bedeutende Rolle in der Weltliteratur spielen. Ich freue mich darauf, gemeinsam mit dem Team, das Festival zu einem unvergesslichen Ereignis für alle zu machen.“

Die Peter-Weiss-Stiftung bleibt weiterhin Trägerverein des ilb, das jedes Jahr Autor*innen und Literaturbegeisterte aus der ganzen Welt in die Stadt zieht und ein umfangreiches Programm mit Lesungen, Diskussionen, Workshops und Performances bietet. Die Stiftung will auch künftig den seit der Gründung etablierten gesellschaftlichen und politischen Akzent des Festivals befördern.

Das 23. internationale literaturfestival berlin findet vom 6. bis 16. September 2023 statt.

 

Kommentare (0)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert