Auszeichnungen Phantastische Akademie verleiht SERAPH 2023 an Theresa Hannig, Christopher Abendroth und Lucia Herbst

Die Phantastische Akademie hat die Gewinner*innen des SERAPH 2023 bekannt gegeben. In der Kategorie „Bestes Buch“ ging der Preis für Phantastik an Theresa Hannig mit ihrem Roman Pantopia (Fischer TOR), in der Kategorie „Bester Independent Titel“ an Christopher Abendroth mit Der salzige Geschmack unserer Freiheit. Den SERAPH für das „Beste Debüt“ erhielt Lucia Herbst mit Medusa: Verdammt lebendig (Piper Wundervoll).

Die Gewinner*innen des SERAPH 2023: Lucia Herbst, Christopher Abendroth, Theresa Hannig (von links; Foto: Phantastische Akademie/Peter Meuer)

Zum ersten Mal seit Beginn der Corona-Pandemie konnte die Phantastische Akademie den Literaturpreis wieder vor großem Publikum während der Leipziger Buchmesse vergeben. Rund 300 Besucher*innen verfolgten die Preisverleihung auf der großen Bühne in Halle 3. Oliver Graute, Vorsitzender der Phantastischen Akademie, erinnerte an die vielen Arbeitsstunden der Ehrenamtlichen im Verein und der Jurymitglieder, die es ermöglicht haben, den SERAPH nun wieder live zu verleihen. „Wir sind heute hier zusammengekommen, wie Phönix aus der Asche, um die Phantastik zu feiern.“

Er berichtete zudem, dass die SERAPH-Statuen in diesem Jahr ein „Makeover“ erhalten haben, die Engel nun noch detailreicher gestaltet seien. Die zweite Vorsitzende Natalja Schmidt hob hervor, dass es von Jahr zu Jahr schwerer werde, unter den vielen guten Einsendungen – für 2023 waren es mehr als 200 – eine Wahl zu treffen.

Theresa Hannig, für die es bereits der zweite SERAPH-Gewinn war, erinnerte in ihrer kurzen Dankesrede daran, dass es die Aufgabe von Phantast*innen sei, auch positive Entwürfe der Zukunft zu denken. Christopher Abendroth dankte seiner Frau, die ihn motiviert habe, und zeigte sich wie die beiden Preisträgerinnen überaus bewegt von der Ehrung. Lucia Herbst sprach in ihrer Rede Opfern sexualisierter Gewalt Mut zu, um das schwierige Thema geht es unter anderem in ihrem feministischen Fantasy-Roman.

Nach der Preisverleihung ging es für die SERAPH-Gewinner*innen auf die Bühne des soziokulturellen Zentrums Anker in Leipzig. Dort lasen sie im Rahmen der Langen Nacht der Phantastik aus ihren Werken, auch die Bestsellerautoren Ben Aaronovitch und Markus Heitz sowie die Band Janus waren Teil des Programms.

Kommentare (0)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert