Auszeichnungen Barbara Kingsolver und Hernan Diaz erhalten Pulitzer-Preise

In der Rubrik „Fiktion“ der Pulitzer-Preise wurden in diesem Jahr zwei Preisträger:innen verkündet: Barbara Kingsolver für Demon Copperhead und Hernan Diaz für Trust.

Barbara Kingsolver (c)Evan Kafka

Barbara Kingsolver wurde für Demon Copperhead ausgezeichnet. Es sei „eine meisterhafte Neufassung von ‚David Copperfield‘, erzählt von einem Jungen aus den Appalachen, dessen weise, unerschütterliche Stimme von seinen Begegnungen mit Armut, Sucht, institutionellem Versagen und moralischem Zusammenbruch erzählt – und von seinen Bemühungen, sie zu überwinden“, so die Jury.
Die deutsche Erstausgabe erscheint im Frühjahr 2024 als internationaler Spitzentitel bei dtv in der Übersetzung von Dirk van Gunsteren. Auf Anfrage erklärt dtv, dass noch weitere deutsche Erstausgaben von Kingsolver bei dtv geplant seien. „Wir freuen uns, dass diese große Erzählerin nun Teil des dtv-Literaturprogramms wird“, so Pressesprecher Thomas Zirnbauer. 

Hernan Diaz © Pascal Perich

Hernan Diaz für seinen Roman Trust (dt. Treue). Auf Deutsch ist der preisgekürte Roman in Übersetzung von Hannes Meyer bei Hanser Berlin erschienen.

Die Jury würdigt Hernan Diaz‘ Roman in ihrer kurzen Preisbegründung als „eine vielschichtige Ergründung von Liebe und Macht in einer vom Kapitalismus beherrschten Welt“. Diaz erforsche Familie, Reichtum und Ehrgeiz in miteinander verflochtenen Erzählsträngen, die in jeweils eigenen literarischen Stilen gehalten sind. Hernan Diaz war bereits 2018 mit seinem Debütroman In the Distance (dt. In der Ferne, Übersetzung Hannes Meyer, Hanser Berlin 2018) für den Preis nominiert.

Der Pulitzer-Preis wird in verschiedenen Kategorien für journalistische und künstlerische Leistungen vergeben und gehört zu den bedeutsamsten US-amerikanischen Preisen in diesen Feldern. Er ist mit 15.000 US-Dollar dotiert.

 

Kommentare (0)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert