Auszeichnungen „Ritterschlag der Hörbuch-Branche“ für Toniebox – Erfinder Patric Faßbender und Marcus Stahl

Marcus Stahl (l.) und Patric Faßbender sind „Hörbuchmenschen des Jahrs“

Die Auszeichnung „Hörbuchmensch des Jahres“ der IG Hörbuch geht in diesem Jahr an Patric Faßbender und Marcus Stahl, die beiden Erfinder der Toniebox. Der Preis wird normalerweise auf der Frankfurter Buchmesse verliehen und gilt als eine Art Ritterschlag in der Hörbuch-Branche. Dieses Jahr fand die Verleihung Corona-bedingt rein digital statt.

Die Auszeichnung „Hörbuchmensch des Jahres“ verleiht die IG Hörbuch, ein Zusammenschluss der im Börsenverein des deutschen Buchhandels organisierten Hörbuchverlage und -händler seit 2013 an Persönlichkeiten, die sich besonders um das Medium Hörbuch verdient gemacht haben. Als Jury für die Auszeichnung fungiert der Sprecherkreis der IG, der aus den Vorschlägen seiner Mitglieder den Preisträger wählt. Auszeichnungskriterien waren in diesem Jahr die Innovation und Kreativität der Preisträger, die spürbar zur Verbreitung und Akzeptanz des Hörmediums beigetragen hat und einem größeren Kreis von Hörbuchunternehmen zugutekommt.

„Mit der Auszeichnung spricht die Branche Patric Faßbender und Marcus Stahl von Herzen ihre Anerkennung aus, für die Entwicklung eines Produkts, das sich in rekordverdächtiger Zeit etabliert hat. Die Toniebox besticht in ihrer Anwendung durch ihre Einfachheit und Kreativität“, sagt Kilian Kissling, Argon-Geschäftsführer und IG Hörbuch-Sprecher in seiner Laudatio. Der Weg dorthin war zudem komplex: „Wer unsere Branche kennt, die Fallstricke im Lizenzbereich, die Herkulesaufgabe, im Buchhandel etwas völlig neues nachhaltig zu etablieren, und das dann noch mit einem Produkt, das augenscheinlich einen hohen Wareneinsatz bei der Hardware erfordert, der hätte zweifeln können, dass das alles so auf den Weg zu bringen ist. Ein bisschen darf sich hier auch die gesamte Branche als Sieger fühlen. Die Verlage, die Ihre Lizenzen freigeboxt haben und die Buchhändler, die dem nicht ganz preiswerten Produkt ihren umkämpften Platz gegeben haben“, so Kissling weiter.

 

Kommentare (0)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert