Home > Verlage > Schwabe Verlag erstes Schweizer Mitglied im Börsenverein

Schwabe Verlag erstes Schweizer Mitglied im Börsenverein

Seit dieser Woche ist es offiziell: Der Schwabe Verlag ist als erster Schweizer Verlag Mitglied im Börsenverein des Deutschen Buchhandels.

Dass dies nun möglich ist, war auf Initiative des Schwabe Verlags während der Frankfurter Buchmesse entstanden. Die letzte Hauptversammlung hatte grünes Licht für die Aufnahme ausländischer Branchenunternehmen gegeben, solange diese gleichzeitig auch Mitglied im eigenen nationalen Verband sind – und bleiben.

„Durch die Mitwirkung in Gremien des Börsenvereins erhoffen wir uns wertvolle Branchenkontakte und eine Beteiligung an wegweisenden Entscheidungsprozessen, wie beispielsweise in der Open Access Diskussion“, so Verlagsleiter David Marc Hoffmann.

Der Schwabe Verlag, mit Gründung 1488 das älteste Druck- und Verlagshaus der Welt, gehört dem Schweizer Buchhändler- und Verlegerverband SBVV schon lange an. Gründe für den Schweizer Verlag, sich grenzüberschreitend zu engagieren, liegen für Hoffmann auf der Hand: „Für uns als deutschsprachigen Verlag ist das Einzugsgebiet sowohl in Bezug auf Autoren als auch auf Buchhandlungen und Leser natürlich nicht auf die Schweiz beschränkt.“

Anzeige

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Anzeige

Thienemann Verlage trauern um früheren Kollegen Stefan Wendel

Die Thienemann Verlage trauern um Stefan Wendel, der am 11. März 2026 im Alter von 62 Jahren unerwartet verstorben ist. Über zwei Jahrzehnte prägte Stefan Wendel die Kinder- und Jugendbuchbranche als Lektor und Programmleiter, zuletzt bei Thienemann, bevor er sich mit einer eigenen Agentur als Berater selbstständig machte.

weiterlesen