Runde Geburtstage Gabriele Hoffmann (70)

Gabriele Hoffmann hat das Spektrum ihrer Arbeit für das Kinderbuch ins Internet ausgeweitet

Gabriele Hoffmann, die Grande Dame der Vermittlung von Kinder- und Jugendliteratur, feiert heute ihren 70. Geburtstag.

Bereits während ihrer Buchhändler-Lehre bei Pustet in Regensburg galt Kinderbüchern Hoffmanns besondere Leidenschaft. Das professionalisierte sie Anfang der 70er als Assistentin bei Jochen Gelberg und ihr Diplomstudium an der Pädagogischen Hochschule Heidelberg.

Mit ihrer Kinder- und Jugendbuchhandlung „Leanders Leseladen“ (1980 in Mannheim gegründet, seit 1988 auch in Heidelberg) wurde sie über 40 Jahre für die großen und kleinen Kinderbuchverlage eine kompetente Gesprächspartnerin und Expertin. Besondere Anerkennung gewann sie aber im gesamten deutschen Sprachraum durch ihre inzwischen ungezählten Vorträge und Seminare in Kindergärten, Schulen, für Buchhänder:innen und Verlage, durch ihre Empfehlungskataloge „Harry&Pooh“ für Libri (2000-2013), und ihre späteren selbst vertriebenen Kataloge „Leanders Lieblinge“ für die drei Lebensalter Von Anfang an, Grundschule, Jugend (2013ff). 2000 stiftete sie mit dem „Heidelberger Leander“ einen Preis für Autor:innen, die „mit ihren Werken für die Entwicklung von Kindern eine unverzichtbare Bereicherung darstellen“; J.K.Rowling war die erste Preisträgerin, die wichtigsten zeitgenössischen Autor:innen und Künstler:innen folgten bis heute (https://www.leseleben.de/heidelberger-leander/).

Nach Aufgabe ihres Ladens 2014 hat sich Gabriele Hoffmann ganz auf weitere Vortragstätigkeit konzentriert, vor allem ehrenamtlich im Rahmen des von ihr gegründeten Vereins LeseLeben e.V. zur Förderung der Sprach- und Lesekultur bei Kindern; über die homepage des Vereins sind inzwischen nahezu 300 Empfehlungsvideos einzusehen, die von interessierten Buchhandlungen auch kostenlos übernommen werden können. In diesen Empfehlungsvideos und in den im letzten Jahr entstandenen jeweils 30- bis 60-minütigen online-Seminaren besticht Gabriele Hoffmann nach wie vor durch ihre in 50-jähriger Erfahrung gewonnene Expertise, durch ihren kritisch differenzierenden Blick auf Inhalt, Gestaltung und Kindgemäßheit der empfohlenen Bücher, vor allem aber durch ihre unverwechselbare emphatische und empathische Zuwendung, mit der sie Kinder wie Erwachsene für gute Bücher zu begeistern weiß.

Liebe Gabriele, ich weiß, Deine Leidenschaft, Bücher zu promoten, die nicht nur Lust am Lesen machen, sondern die auch schon den Kleinsten helfen unsere Welt zu verstehen und gestalten, ist ungebrochen. Ich spüre, das hält Dich jung – bleib so!  Dein C. 

Kontakt: hoffmann@leseleben.de 

Möchten auch Sie jemandem aus Ihrer Buchhandlung/Ihrem Verlag zum „Runden Geburtstag“ gratulieren? Dann mailen Sie uns einen kleinen Text und ein Foto des Jubilars/der Jubilarin: redaktion@buchmarkt.de, Stichwort: Runde Geburtstage

 

Kommentare (0)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.