Gestorben Sven Lager

Sven Lager und seine Frau Elke Naters

Am 19. April, am vergangenen Montag, ist Sven Lager an den Folgen einer Krebserkrankung verstorben. Er wurde 56 Jahre alt. Der Brunnen Verlag trauert um seinen Autor:

Sven Lager, geboren am 25. März 1965 in München als Sohn einer schwedischen Kunstlehrerin und eines deutschen Malers, arbeitete als freier Schriftsteller und Journalist.  Bücher veröffentlichte er in den Verlagen adeo,  Brunnen, btb, dtv, Kiepenheuer & Witsch, Piper. Zusammen mit seiner Frau, der Schriftstellerin Elke Naters lebte er überall in der Welt und immer wieder in Berlin. Dorthin kehrte er 2014 nach zehn Jahren in Südafrika zurück  und gründete in Zusammenarbeit mit der Berliner Stadtmission das „Refugio“, ein Gemeinschaftshaus, in dem Geflüchtete und Einheimische zusammen leben und arbeiten. Kein Heim, sondern eine Lebensgemeinschaft mit Werkstätten, Gärten und einem Gebetsraum.

Der christliche Glaube war dem Journalisten, der auch für die großen deutschen Tages- und Wochenzeitungen schrieb, wichtig geworden in den letzten Jahren. Sein letztes, 2017 im Brunnen Verlag erschienenes Buch Jeder Mensch will ankommen erzählt von und über Lagers Arbeit und Leben mit Flüchtlingen.

Kommentare (0)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert