Der Westend Verlag ist zu seinem 20. Geburtstag mit einer neuen Webseite online gegangen. Dabei wurde die bestehende Seite www.westendverlag.de überarbeitet und den neuesten Standards angepasst. Ziel der neuen Seite ist es, die Autorinnen und Autoren noch stärker in den Mittelpunkt zu stellen, die multimedialen Möglichkeiten besser auszuschöpfen, den Verlag noch transparenter vorzustellen sowie vor allem auch die Benutzerfreundlichkeit zu erhöhen.
„Herzstück eines Verlages sind die Autorinnen und Autoren mit ihren Büchern, die auf der neuen Website noch übersichtlicher präsentiert werden, Neuerscheinungen sind einfacher zu finden. Gleichzeitig werden auch andere Wege der Inhaltsvermittlung besser eingebunden: Videointerviews mit den Autorinnen und Autoren oder Mitschnitte von Buchvorstellungen werden ebenso online gestellt wie Kommentare zu aktuellen Themen. Auch die Bestellmöglichkeiten wurden verbessert, lieferbare E-Books sind direkt mit den Shops verlinkt. Letztlich bietet der neue Internetauftritt selbstverständliche auch eine breite Servicepalette: Es gibt umfassende Downloadmöglichkeiten (Vorschauen, Cover, Autorenfotos), Hinweise aktuelle Presse- und Lesungstermine, Informationen für Rechteanfragen aus dem Inland und Ausland sowie nicht zuletzt auch Hinweise für die Einreichung von Manuskripten“, so Rüdiger Grünhagen, Geschäftsleitung Presse und Öffentlichkeitsarbeit.
Der Westend Verlag steht mit seinem linken Sachbuchprogramm zu Themen aus Politik, Wirtschaft und Umwelt für eine inhaltsgetriebene Art, Bücher zu verlegen. Der Verleger Markus J. Karsten: „Die Sensibilität für soziale Schieflagen spiegelt sich nicht nur in unseren Büchern wider, sondern auch im praktischen Alltag.“ Diese Idee, die den Verlag antreibt, soll über die neue Webseite noch sichtbarer werden.