KNV startete heute seine neue Veranstaltungsreihe Fokus Buchhandel [mehr…]: Teilnehmer sind KNV-Kunden unterschiedlicher Größe – fast 100 Gäste aus ganz Deutschland und aus Buchhandlungen jeder Größenordnung haben sich heute in den historischen Gemäuern des Hotels Schloss Reinhartshausen Kempinski in Eltville am Rhein getroffen.
„Wir freuen uns, dass die Premiere der Veranstaltung so großen Zuspruch findet. Fokus Buchhandel soll auch im nächsten Jahr eine Fortsetzung finden“, so Arnd von Conrady, Leiter IT Vertrieb & Services bei KNV. Die außergewöhnliche Atmosphäre des Fünfsternehotels wird derzeit nur ein wenig durch das Regenwetter getrübt – sie bietet aber „die Gelegenheit, mehr über strategische Themen für den Buchhandel wie beispielsweise Zusatzsortimente und IT-Lösungen zu erfahren und gemeinsam an Herausforderungen der Zukunft zu arbeiten“, wie er sagt.
Der heutige erste Tag stand bisher ganz im Zeichen der DVD. Malaika Loher von Living.Communication startete mit einem lebhaften Beitrag über „Spitzenverkäufer im Buchhandel“ – und „wie man durch Begeisterung ein Spitzenverkäufer werden kann“. Dass DVDs eine Erfolgsgeschichte im Buchhandel sind, verdeutlichte KNV-Einkaufsleiter Markus Fels mit seinem einführenden Vortrag. Danach hatten Repräsentanten der DVD-Lieferanten das Wort: Norbert Karg (Key Accont Manager von Universal Pictures) referierte über „GfK – Zahlen, Daten, Fakten“.
Mit dem Thema „Die Chancen der Zusatzsortimente im Buchhandel“ beschäftigte sich der Vortrag von Georg Liedmeier (Senior Key Account Manager bei Walt Disney Pictures). Raimond Hoppe (Key Account Manager) und Michael Trinkel (Customer Marketing Manager), beide Sony Pictures, wagten einen Blick in die Zukunft und fragten „Blu-ray – die Zukunft des Entertainments“? Abschließend gab Alexander Haer (Key Account Manager bei 20th Century Fox) Tipps zur Sortimentsgestaltung aus Perspektive der DVD-Lieferanten für den Buchhandel. Dazwischen präsentierte eine spektakuläre Trailer-Show die neusten Film-Highlights auf DVD.
Die parallel stattfindende Ausstellung zeigt das neue Best-Products-Sortiment von KNV – beispielsweise kulinarische Spezialitäten, Lesezeichen, Taschen und Organizer.
Ein weiterer Schwerpunkt ist die IT-Branchensoftware von KNV. Präsentiert werden Kassenlösungen, euro-BIS und dessen Weiterentwicklung zum neuen euro-BIS flow sowie fitbis.de, der neue MMR online, pcbis.de und buchkatalog.de. Ergänzend können sich die Sortimenter auch einen Eindruck über die Produkte von eurosoft – eurosales, webconnect und touchMe verschaffen.
Mit Vorträgen und Diskussionen rund um das Thema IT-Strategien geht „Fokus Buchhandel“ morgen in die zweite Runde. Der heutige Tag soll bei einem Gala-Diner ausklingen. Dabei haben die Gäste auch Gelegenheit, die Wein-Spezialitäten aus dem KNV-Wein-Angebot unter der fachmännischen Betreuung des Weinexperten Ingo Keul zu probieren. Außerdem findet morgen auch die Verlosung der Preise eines Gewinnspiels statt. Der erste Preis ist ein Gutschein für eine Flussfahrt mit der Arosa, der zweite Preis zwei Karten für ein Konzert von Götz Alsmann, der dritte Preis ein apple iPod.
Markus Fels: „Ich bin sicher, die ersten Vorträge haben gezeigt, dass die Veranstaltung einiges an Impulsen für die strategische Ausrichtung des Sortiments und die Profilierung einer modernen Buchhandlung zu bieten hat.“
Mehr morgen vom zweiten Tag.