Mehr als 1.000 angemeldete Fachhändler aus dem In- und Ausland und die bislang höchste Ausstellerzahl von über 100 Industriepartnern, darunter die Top 10 der größten Spielwarenhersteller: Die family-Messe der EK/servicegroup vom 8. bis 9. Mai wirft ihre Schatten voraus.
Auf über 30.000 qm Fläche werden in den unternehmenseigenen Messehallen Produkt-Neuheiten, erfolgreiche Shopkonzepte (wie SPIEL & SPASS, HappyBaby, PBS oder Lesen & Erleben), Warenpräsentationen und Event-Ideen lebendig.
Für den EK-Vorstandsvorsitzenden Franz-Josef Hasebrink sind das aber nicht die einzigen Gründe für die große Akzeptanz bei Fachbesuchern und Ausstellern. „Als Mehrbranchenverbund verfügen wir über eine einzigartige Branchenvielfalt, mit Warenkompetenz in vier Geschäftsfeldern und dem Know-how, Sortimente optimal zu kombinieren. Qualitäten, die sich besonders im Geschäftsfeld family auszahlen und spürbaren Mehrwert für unsere Partner aus Handel und Industrie garantieren.“
Auch der Ausbau der EK-Mittelstandsplattform geht voran. Im Vordergrund steht hier nicht der Zuwachs um jeden Preis, sondern die klare Fokussierung auf qualitative Entwicklung. „Mit der Anteilsübernahme der Viersener Verbundgruppe WHB zum 1. März können wir sowohl unseren Handelspartnern als auch den rund 300 WHB-Händlern in allen unternehmensrelevanten Bereichen noch mehr Leistung bieten“, verdeutlicht Hasebrink die Zielrichtung. Die WHB Ware Handel Beratung GmbH ist mit einem Jahresumsatz von rund 30 Mio. EUR ein bedeutender Player in der living-Branche.
Gleiches gilt für den Buchbereich. Neuer Partner zur Stärkung des unabhängigen Buchhandels ist die ANWR Group eG (Mainhausen). Vorbehaltlich der Zustimmung der EK-Vertreterversammlung in der Jahreshauptversammlung am 9. Mai werden sämtliche Buchaktivitäten beider Verbundgruppen in einer gemeinsamen Tochtergesellschaft zusammengeführt.
Die EK-Handelspartner können auf der EK FUN sich über das neue Großhandels- und Logistikkonzept ihrer Verbundgruppe informieren. Die Bielefelder starten mit ihrem neuen Lagersortiment für Spielwaren und Baby-Artikel durch, über 15.000 Artikel stehen ab sofort zur Disposition.
Sein Debüt gibt auch das aktuelle Marketing-Konzept von SPIEL & SPASS. Kennzeichen sind ein überarbeitetes emotionales Storedesign, Event-Bausteine und eine Innovationsfläche.
Sortimente für Babys und Kinder sind ein Wachstumsmotor im Handel. Genauso boomt der Accessoire-Bereich für Kinder. Family-Bereichsleiter Achim Rövenich: „Auf der EK FUN zeigen wir, was den Mehrbranchenverbund EK ausmacht: ein echtes family-Angebot aus allen Geschäftsfeldern.“
Auf der EK FUN können die Besucher schon jetzt einen Blick auf die „sportsline“ Kollektion Herbst/Winter 2014/2015 werfen. Die EK-Eigenmarke aus dem Baby-Hartwarenbereich bietet Kinderwagen für jedes Alter und alle Ansprüche.
Natürlich dreht sich auf der zweitägigen Ordermesse vieles um das Thema Fußball. Wer Weltmeister wird, klärt sich am 13. Juli. Mit welchen Werbemitteln die Händler in ihren Fachgeschäften punkten können, verraten die Marketing-Experten der EK.
Das Geschäftsfeld family war 2013 mit 476,9 Mio. EUR und einem Anteil von 37 % am Gesamtumsatz wieder mit Abstand das umsatzstärkste Wie bereits im Januar vermeldet, lag die Umsatzentwicklung 2013 mit rund 1,3 Mrd. EUR leicht unter dem Niveau des Vorjahres, bereinigt um Sondereffekte aus der Beendigung der ZEUS-Kooperation zum Ende des Jahres 2012 [mehr…].
„Dazu kommt die Umsatzentwicklung im Einzelhandel insgesamt. Das verzeichnete Plus zwischen 1,6 und 1,8 Prozent war hier das niedrigste seit 2009. Profitiert haben davon in erster Linie der Versandhandel und Online-Anbieter“, so Hasebrink.
Bei der Mitgliederzahl verzeichnet die EK/servicegroup einen leichten Rückgang auf 2.167 Händler zum 31. Dezember (Vorjahr 2.227). Gründe dafür liegen im anhaltenden Wettbewerbsdruck sowie in altersbedingten Geschäftsaufgaben.