10.02.2007: Dr. h.c. Volker Schwarz (65)

Dr. Volker Schwarz

Dr. h.c. Volker Schwarz wird heute 65 Jahre alt.

Der Gesellschafter und Geschäftsführer des Berliner Wissenschaftsverlags absolvierte in den 60er-Jahren ein Studium der Rechts- und Wirtschaftswissenschaften in Freiburg, Lausanne und Berlin und arbeitete anschließend als wissenschaftlicher Assistent am Institut für Öffentliches Recht und Europarecht in Freiburg.

1974 kam der gebürtige Karlsruher als Geschäftsführer zur Nomos Verlagsgesellschaft in Baden-Baden und blieb 28 Jahre. Nach der Übernahme des Verlags durch C.H. Beck dockte Schwarz beim BWV an, den er seitdem – gemeinsam mit Claus Michaletz führt.

Schwarz war auch immer ehrenamtlich aktiv: Von 1989-1992 war er Vorsitzender des Verlegerausschusses des Börsenvereins, von 1993-2002 Vorsitzender des Verbandes der Verlage und Buchhandlungen in Baden-Württemberg und von 1992-1996 Präsident der Europäischen Verlegervereinigung.

Dr. Volker Schwarz, der als Hobby seinen Beruf angibt, gilt als geisteswissenschaftlicher Verleger, der mit Begeisterung die interdisziplinäre Forschung auf den Gebieten Recht, Wirtschaft, Politik veröffentlicht.

Seinen Geburtstag feiert er im Kreise seiner Familie in Baden-Baden. Er ist verheiratet und hat vier Kinder.

Kontakt: schwarz-v@web.de

Möchten auch Sie jemandem aus Ihrer Buchhandlung/Ihrem Verlag zum „Runden Geburtstag“ gratulieren? Dann mailen Sie uns einen kleinen Text und ein Foto des Jubilars/der Jubilarin: redaktion@buchmarkt.de, Stichwort: Runde Geburtstage

Kommentare (0)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert