Die Jury der Jungen Leser aus dem Literaturhaus Wien hat die diesjährigen Preisträger bekannt gegeben:
Den Kinderbuchpreis erhält Die Schattenspinnerin (Arena) von Susan Fletcher, übersetzt a. d. amerikanischen Englisch von Anne Brauner.
Den Jugendbuchpreis erhält Durch Bagdad fließt ein dunkler Strom (Eichborn) von Mona Yahia, übersetzt aus dem Englischen von Susanne Aeckerle.
Den Sonderpreis für sein bisheriges Werk erhält Zoran Drvenkar. Ausschlaggebend waren seine beiden letzten Romane Cengiz & Locke und Sag mir, was du siehst (Carlsen)
Die Preisverleihung findet am 18. Juni um 10.00 Uhr statt, Lesungen und Gespräche mit den Preisträgern und Übersetzern sind für den 20. Juni geplant.
Dietmar Dath erhält Alfred-Kerr-Preis für Literaturkritik 2026
Der Alfred-Kerr-Preis für Literaturkritik geht in diesem Jahr an den Journalisten, Schriftsteller und Übersetzer Dietmar Dath. Die Begründung der Jury: „Dietmar Daths kritische Texte decken ein weites Spektrum an Themen