Rainer Malkowski, einer der wichtigsten deutschsprachigen Lyriker, ist gestern nach langer schwerer Krankheit verstorben.
Malkowski wurde 1939 in Berlin geboren, lebte als freier Schriftsteller in Brannenburg am Inn. 1975 erschien sein vielbeachtetes Debüt „Was für ein Morgen“, seither veröffentlichte er im Suhrkamp Verlag zahlreiche Gedichtbände und war Herausgeber verschiedener Anthologien. Zuletzt erschien bei Hanser im Frühjahr 2003 Malkowskis Nachdichtung des Armen Heinrich von Hartmann von Aue. Malkowski war Mitglied der Bayerischen Akademie der Schönen Künste und wurde mit zahlreichen Preisen ausgezeichnet, u.a. 1999 mit dem Joseph-Breitbach-Preis.
Europa Medien Beteiligungs mbH übernimmt das Imprint Europa Verlag und führt auch Golkonda fort
Nachdem die Europa Verlage GmbH im Mai 2026 einen Insolvenzantrag gestellt hat und der Geschäftsbetrieb bis zur Eröffnung des Insolvenzverfahrens am 29.07.2026 aufrecht erhalten bleiben konnte, ist nun eine Lösung