Der Vorabdruck des ersten Kapitels von „Harry Potter und der Orden des Phönix“ wird am 1. November gleichzeitig in allen Berliner Straßenzeitungen – „motz“, „Straßenfeger“ und „die Stütze“ – erscheinen.
Angesichts der besonderen Situation in der Hauptstadt, in der drei Straßenzeitungsprojekte im Wettbewerb stehen, hat sich der Carlsen Verlag bereit erklärt, eine Sondergenehmigung zu erteilen und die Veröffentlichung in Berlin ausnahmsweise nicht von der Mitgliedschaft in einem der Straßenzeitungsverbände abhängig zu machen – im Interesse der Berliner Zeitungsverkäufer und -verkäuferinnen, die möglichst zahlreich von der Vorabdruck-Aktion profitieren sollen. Bedingung für die Sonderregelung war, dass die drei Zeitungen gleichzeitig erscheinen. Darauf verständigten sich Vertreter der drei Zeitungen und des Carlsen Verlags gestern bei einem Treffen in Berlin.
Ausschreibung für den Uwe-Johnson-Preis 2026 startet
Für den mit 20.000 Euro dotierten Uwe-Johnson-Preis können Autorinnen und Autoren oder deren Verlage bis zum 1. März 2026 unveröffentlichte sowie seit April 2024 veröffentlichte Arbeiten aus den Bereichen Prosa