Home > News > Valora Retail mischt den Markt auf: Der Bahnhofsbuchhändler übernimmt jetzt 13 Filialen von Lekkerland

Valora Retail mischt den Markt auf: Der Bahnhofsbuchhändler übernimmt jetzt 13 Filialen von Lekkerland

Valora Retail Deutschland, der Marktführer im deutschen Bahnhofs- und Flughafenbuchhandel, mischt den Markt weiter auf. Nach der Ankündigung im Sommer in der WELT, auch Filialen in den Innenstädten zu eröffnen, übernimmt der Schweizer Konzern zum 1. Oktober diesen Jahres 13 Verkaufsstellen in Berlin von der Firma Lekkerland. In der Pressemitteilung gibt man sich eher zurückhaltend: „Das Unternehmen erweitert dadurch sein schon vorhandenes Filialnetz in Berlin und Umgebung und bleibt bei seiner Philosophie, in Kerngebieten zu wachsen“, heißt es darin.

Durch die 13 neuen Filialen in Berlin steigert Valora Retail die Zahl seiner Bahnhofs- und Flughafenbuchhandlungen in Deutschland von 135 auf 148; allein im Großraum Berlin betreibt das Unternehmen, dessen Zentrale im Hamburg angesiedelt ist, mit der Übernahme 42 Verkaufsstellen. Die ca. 50 Arbeitsplätze in den ehemaligen BZVG Lux-Filialen werden erhalten, so das Unternehmen.

Bislang betreibt die deutsche Tochter des börsennotierten Schweizer Konsumgüterhandelskonzerns Valora im Großraum Berlin inklusive Potsdam 29 Verkaufsstellen, davon 24 an Fern-, U- und S-Bahnhöfen und sechs an den Flughäfen Schönefeld und Tegel.

Valora Retail stärkt damit die Marke k presse + buch und wird in der Sortimentierung auf die Bedürfnisse der Berliner Pendler und Reisenden eingehen. Dazu gehört neben einem breiten Sortiment bei Presse und Buch auch eine große Auswahl an Convenience- und Tabakartikeln. Damit steigt die Anzahl der Filialen mit einem Convenience-Sortiment auf über 100 bundesweit.

Geschäftsführer Mathias Gehle: „Wir werden die Sortimente an den Standorten sukzessive ausbauen. Dabei werden wir an die bestehenden Kooperationen mit der Industrie anknüpfen, sind aber auch für neue Kooperationsmodelle und –partner offen.“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

literaturpodcasts.de erweitert sein Team

Die Plattform literaturpodcasts.de erweitert ihr Team und steckt neue Ziele. Im Jahr 2024 wurde die Plattform literaturpodcasts.de mit dem Ziel gegründet, die Vielfalt der unabhängigen Literaturpodcasts im deutschsprachigen Raum gebündelt

weiterlesen

Das SPIEGEL-Bestseller-Archiv wurde erweitert

Seit Kurzem gibt es das SPIEGEL-Bestseller-Archiv in zwei Versionen: Neu hinzugekommen ist der Premium-Zugang. Mit diesem können Nutzer:innen nicht nur nach einzelnen Buchtiteln suchen, sondern auch einzelne SPIEGEL-Bestsellerlisten nach Ausgabe

weiterlesen