Home > News > Buchhändler verstört über Amazon – Kombiangebot mit Potter 7

Buchhändler verstört über Amazon – Kombiangebot mit Potter 7

Buchhändlern ist das neue Kombiangebot von Amazon aufgefallen, beim dem die deutsche und die englische Ausgabe des neuen Harry-Potter-Bands zu einem Kombipreis von 48,80 € angeboten wird.

Stephan Jaenicke (Buchhandlung Stephan Jaenicke e.K., Detmold buchhandlung-jaenicke@t-online.de, Buchhandlung hat die Branchenverbände in Bewegung gesetzt, denn er fragt sich (wie einige Kollegen auch, die ihn informiert haben): „Ist ein solches Angebot preisbindungsrechtlich zulässig, ohne dass zur Zeit auch nur ein Erscheinungstermin oder ein Ladenpreis für die deutsche Ausgabe bekannt wäre?“

Wenn das ungeandet bliebe sieht die Gefahr, dass „man einen Präzedenzfall schafft und der Buchhandel sich so bald einer Flut von Kombi-Angeboten von Buch und Artikel zum „Sonderpreis“ („Buch + CD nur …“, „Buch + Duftöl nur …“ etc.) gegenübersieht, die nur dazu dienen, die Preisbindung zu umgehen. “

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Penguin Random House Verlagsgruppe klagt gegen OpenAI

Die Penguin Random House Verlagsgruppe geht juristisch gegen Urheberrechtsverletzungen durch KI-Systeme vor und hat beim Landgericht München Klage gegen die OpenAI Ireland Ltd., Anbieterin des KI Chatbots ChatGPT, eingereicht. Die Verlagsgruppe sieht die Urheberrechte ihres Autors und Illustrators Ingo Siegner an den Inhalten seiner Buchreihe „Der kleine Drache Kokosnuss“ verletzt.

weiterlesen