Home > Archiv > Bis heute in den Morgen gefeiert: Das Rowohlt Jubiläumsfest

Bis heute in den Morgen gefeiert: Das Rowohlt Jubiläumsfest

Um drei Uhr, als unser Fotograf ging, hatten sich die Räume in der Hamburger

Daniel Kehlmann verriet noch nichts von
seiner Attacke auf den Deutschen Buchpreis

Kulturfabrik Kampnagel zwar schon gelichtet, doch noch wurde kräftig getanzt.

Der Rowohlt Verlag wollte mit einem spektakulären Jubiläumsfest einen Schluss- und Höhepunkt für seine Aktivitäten rund um 100 Jahre Rowohlt setzen – und das ist gelungen: Mit 1500 Gästen aus dem Buchhandel hatte der Verlag gerechnet; schätzungsweise 1800 BuchhaändlerInnen waren gekommen. Einhellige Meinung: „Es war einfach toll.“

Den Auftakt machten Daniel Kehlmann, der einen neuen Text las, der Kabartettist und Bestseller-Autor Dr. Eckart von Hirschhausen. Highlights waren weiter die Performance von Heinz Strunk und natürlich der Auftritt von Jan Josef Liefers & Oblivion.

Joachim Quast hat ein paar seiner Fotos vorab ausgesucht; mehr Bilder gibt’s im kommenden BuchMarkt-Heft.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Shortlist DELIA-Literaturpreis 2026

Der DELIA-Literaturpreis ist seit mehr als zwei Jahrzehnten ein wichtiger Bestandteil der deutschen Buchbranche. Traditionell wird am Valentinstag die Shortlist der Finalist*innen in den beiden Kategorien Roman und Junge Liebe

weiterlesen

Titelempfehlungen zu iranischen Autor:innen

„Die persische Literatur gehört zu den großen Kulturschätzen der Menschheit. Sie ist eine lebendige Tradition, die seit mehr als tausend Jahren Generationen bewegt, tröstet und herausfordert. Seit der islamischen Revolution ist ihre Freiheit zunehmend eingeschränkt.“, schreibt die Deutsche Akademie für Kinder- und Jugendliteratur e. V., die aus aktuellem Anlass passende Buchempfehlungen zusammengestellt hat.

weiterlesen