Home > Runde Geburtstage > Christiane Schmidt (50)

Christiane Schmidt (50)

Christiane Schmidt

Christiane Schmidt wird heute 50 Jahre alt. Die Cheflektorin bei Hoffmann & Campe ist in München geboren und aufgewachsen und hat in Berlin Philosophie und Literaturwissenschaft (Magisterstudiengang) studiert.

Nach Stationen als Lektorin beim damals neu gegründeten Berlin Verlag und als Sachbuchlektorin beim Luchterhand Literaturverlag dockte sie 2001 bei der Deutschen Verlags-Anstalt in München an, wo sie ein Jahr später in die Position der Programmleiterin Literatur aufrückte. Bei der DVA betreute sie die Titel von Ulla Hahn und Marcel Reich-Ranicki, aber auch zahlreiche junge, deutschsprachige Autoren wie Jens Petersen, Heike Geißler und Daniel Grohn.

Anfang 2007 kam Christiane Schmidt zu HoCa, übernahm dort das Cheflektorat und ist seitdem für beide Programmbereiche Sachbuch und Belletristik verantwortlich. Auch hier ist sie für die Bände von Reich-Ranicki verantwortlich (Mein Heine, Mein Lessing, Mein Kleist, Mein Kafka). Und u.a. für den jungen österreichischen Autor Reinhard Kaiser-Mühlecker, der im vergangenen Jahr den Ponto Preis erhalten hat (sein Debüt: „Der lange Gang über die Stationen“).

Kontakt: christiane.schmidt@hoca.de

Möchten auch Sie jemandem aus Ihrer Buchhandlung/Ihrem Verlag zum „Runden Geburtstag“ gratulieren? Dann mailen Sie uns einen kleinen Text und ein Foto des Jubilars/der Jubilarin: redaktion@buchmarkt.de, Stichwort: Runde Geburtstage

Anzeige

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Anzeige

Neue Podcast-Folge von alles BuchMarkt: Jeanette Bauroth über den Erfolg von „Heated Rivalry“

Der Second Chances Verlag steht aktuell im Zentrum eines der größten Romance-Hypes der Buchbranche: Mit der Übersetzung von Heated Rivalry landete Verlegerin Jeanette Bauroth auch hierzulande einen Überraschungserfolg, der durch eine Serienadaption zusätzlich befeuert wurde. Im Gespräch mit unserem Podcast alles BuchMarkt erklärt sie, wie ihr kleiner Independent-Verlag mit der plötzlichen Nachfrage umgegangen ist und weshalb es bei Romance vor allem auf eines ankommt: eine gute Geschichte. Ein Ausschnitt.

weiterlesen

BookTok-Charts kommen ins Vereinigte Königreich

Die Marktforschungsunternehmen NielsenIQ BookData und Media Control veröffentlichen erstmals gemeinsam BookTok-Charts für das Vereinigte Königreich, in die sowohl Verkaufsdaten als auch das Engagement der #BookTok-Community einfließen. Auf Grundlage dieses kombinierten

weiterlesen