Home > Auszeichnungen > Alfred-Döblin-Stipendien 2012 vergeben

Alfred-Döblin-Stipendien 2012 vergeben

Das Alfred-Döblin-Stipendium 2012 erhalten Luise Boege, Ricoh Gerbl, Saskia Fischer, Elke Heinemann, Milena Oda, Boris Preckwitz, Hans-Gerd Pyka, Katharina Schlender und Ellen Wesemüller.

Die neun Berliner Autoren werden auf Einladung der Kulturverwaltung des Berliner Senats und der Akademie der Künste im Alfred-Döblin-Haus in Wewelsfleth (Schleswig-Holstein) drei Monate leben und arbeiten. Der Jury, die über 87 Anträge zu beraten hatte, gehörten Jörg Feßmann, Karin Kiwus und Herbert Wiesner an.

In dem von Günter Grass dem Land Berlin gestifteten Haus stehen den Preisträgern drei möblierte Wohnungen zur Verfügung; darüber hinaus erhalten sie monatlich 1.100 Euro.

Anzeige

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Masih Alinejad hat den Paulskirchenpreis 2026 gewonnen

Am Abend des 31. März wurde die iranische Journalistin und Frauenrechtlerin Masih Alinejad mit dem Europäischen Paulskirchenpreis für Demokratie der Stadt Frankfurt ausgezeichnet. Der Festakt fand in der Paulskirche statt, die Laudatio hielt Bundestagspräsidentin Julia Klöckner.

weiterlesen