Home > Bücher in den Medien > Bücher und Autoren heute in den Feuilletons – und Orhan Pamuk eröffnet sein Museum

Bücher und Autoren heute in den Feuilletons – und Orhan Pamuk eröffnet sein Museum

Jeden Morgen blättern wir für Sie durch die führenden Tageszeitungen – damit Sie schnell einen Überblick haben, wenn Kunden ein bestimmtes Buch suchen oder Sie nach einer Idee für einen aktuellen Büchertisch. Und wenn Sie eine spannende Rezension anderswo finden: Schicken Sie uns schnell eine Mail?

Frankfurter Rundschau

Auch hier wie gestern in der „Welt“ einen Bericht über die Diskussion Mathias Döpfner/Martin Walser: „Es wurde kein Gespräch daraus“.

Kurz gemeldet: Orhan Pamuk öffnet in Istanbul sein Museum der Unschuld.

Frankfurter Allgemeine Zeitung

Hörbücher heute: Vorgestellt werden Heinrich Mann Professor Unrat (Argon) und von Gerhart Hauptmann Fuhrmann Henschel (Merian Verlag, Basel).

Unter neue Sachbücher:

Das Zeitalter des Geheimnisses von Daniel Jütte (V&R), er „untersucht die Ökonomie des Geheimen in der frühen Neuzeit aus einer biografischen Perspektive“.

In Literatur:

„Seinen Lektor machte ihn zum Markenartikel“: „Wie es der Originalversion von Raymond Carver s Kultbuch Beginners. Uncut ohne Gordon Lishs Eingriffe in den Text ergangen wäre, war bislang reine Spekulation: Jetzt liegen beide Versionen vor, ein Vergleich“ (S. Fischer).

„Vorerst gehöre ich zu denen, die hoffen, dass daneben geschossen wird“: Der „holländische Erzähler, Kolumnist und Blogger Gerbrand Bakker ist gleich doppelt zu entdecken“ – mit Der Umweg (Suhrkamp) und mit Komische Vögel (Insel).

Die Welt

Die Bücher der Beilage hatten wir bereits gemeldet [mehr…].

Süddeutsche Zeitung

„Die Dinge und ihre Doppelgänger“: Orhan Pamuk öffnet an diesem Wochenende in Istanbul sein Museum der Unschuld, Anlass für einen großen Beitrag und einem „bescheidenen Museumsmanifest“ von Orhan Pamuk.

„Die Wracks, die nach uns rufen“: Ein „trauriger Künstler, ein erschlagener Junge und ein versunkener Rennwagen: In ihrem Roman Bugatti taucht auf bringt Dea Loher Tod, Gewalt und Sehnsucht zusammen“ (Wallstein).

„Tanzen, kuscheln und die Erleuchtung gegenchecken“: Felix Denk und Sven von Thülen erzählen in Der Klang der Familie „vom Aufstieg und Fall der Berliner Techno Szene“ (Suhrkamp).

„Spekulativer Ehrgeiz“: Die Münchner Fichte-Edition bei (Fromann-Holzboog) ist „nach 50 Jahren abgeschlossen“.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

„Es ist mittlerweile unabdingbar, wenigstens zeitgleich mit englischsprachigen Ausgaben zu erscheinen“

Am heutigen 3. Juni, drei Monate vor Erscheinen der englischsprachigen Ausgabe, veröffentlicht der Hoffmann und Campe Verlag (HoCa) das neue Buch von Francis Fukuyama »Der letzte Mensch. Wohin steuert die Welt?«. Wir haben beim Verlag nachgefragt, wie es zur Frühveröffentlichung gekommen ist und ob man künftig regelmäßig vor der englischsprachigen Veröffentlichung starten will.

weiterlesen