Home > Auszeichnungen > Michael Kumpfmüller erhält den Prix Jean Monnet de Littérature Européenne

Michael Kumpfmüller erhält den Prix Jean Monnet de Littérature Européenne

Michael Kumpfmüller bekommt für seinen Roman Die Herrlichkeit des Lebens (Kiepenheuer & Witsch, 2011) den Prix Jean Monnet de Littérature Européenne. Sein Roman ist im Januar dieses Jahres in Frankreich in der Übersetzung von Bernard Kreiss unter dem Titel La splendeur de la vie bei Albin Michel erschienen.

Der renommierte französische Literaturpreis wird seit 1995 vergeben und zeichnet einen europäischen Autor für ein auf Französisch geschriebenes oder ins Französische übersetztes Werk aus. Frühere Preisträger waren u.a.: Hans Magnus Enzensberger, Harry Mulisch, Claudio Magris, Antonio Muñoz Molina, William Boyd, Jorge Semprún und Antonio Tabucchi. Die Preisverleihung findet am 23. November in Cognac statt.

Anzeige

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Anzeige

Max und Moritz-Preis 2026 für Comic-Literatur: Jury nominiert 25 Titel und vergibt Preis fürs Lebenswerk

Im Rahmen des 22. Internationalen Comic-Salons Erlangen, der vom 4. bis 7. Juni 2026 stattfindet, wird zum 22. Mal der Max und Moritz-Preis verliehen, die wichtigste Auszeichnung für grafische Literatur und Comic-Kunst im deutschsprachigen Raum. 25 Titel wurden durch die Jury nominiert, sieben von acht Preisträger:innen werden erst am 5. Juni 2026 im Rahmen der Max und Moritz-Gala bekannt gegeben.

weiterlesen