Home > Auszeichnungen > Ferdinand von Schirach erhält Großen Preis der Buchhändler Japans

Ferdinand von Schirach erhält Großen Preis der Buchhändler Japans

Ferdinand von Schirachs Roman Der Fall Collini wurde auf den zweiten Platz des Großen Preises der Buchhändler Japans gewählt. Zusammen mit Neuerscheinungen von Stephen King und Rachel Joyce erhält Der Fall Collini die Auszeichnung in der Kategorie „internationale Literatur“.

Der Große Preis der Buchhändler Japans wird seit 2004 vergeben. Die Verleihung dieses Literaturpreises ist eine der wichtigsten Veranstaltungen in der japanischen Literaturszene. Dabei wählen Buchhändler aus ganz Japan das Buch aus, das sich ihrer Meinung nach am besten verkauft und dem sie möglichst viele Leser wünschen.

Die deutschsprachige Originalausgabe von erschien 2009 bei Piper und ist der erste Roman des Bestsellerautors Ferdinand von Schirach. Er beschreibt den erschreckend milden Umgang der bundesdeutschen Nachkriegsjustiz mit den NS-Tätern.

Das Buch erzielte national und international große Erfolge: So stand es als Hardcover und Taschenbuch insgesamt 55 Wochen auf der SPIEGEL-Bestsellerliste, wurde bisher in 17 Sprachen übersetzt und war in vielen Ländern ein Bestseller. Aktuell ist Ferdinand von Schirach mit seinem Roman Der Fall Collini neben John Grisham und JK Rowling für den Los Angeles Times Book Prize nominiert. Außerdem wurde das Buch vom Wall Street Journal unter die „10 Best Myteries 2013“ gewählt und von der japanischen Zeitschrift Shukan Bunshun auf Platz 4 der besten Krimis für 2013 gekürt.
Die Filmrechte an dem Buch wurden verkauft, eine internationale Produktion ist in Vorbereitung.

Anzeige

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Anzeige