Home > News > Langendorfs Dienst: Mai-Umsätze: Heiliger Geist als Spaßbremse

Langendorfs Dienst: Mai-Umsätze: Heiliger Geist als Spaßbremse

Mit einem Minus von 3,5 Prozent geht der deutsche Buchhandel aus dem Mai. Das ergibt die endgültige Auswertung aus dem Umsatztest von Langendorfs Dienst unter 60 Buchhandlungen.

Der Barumsatz fällt mit minus 5,0 Prozent ins Gewicht. Der Erlös aus dem Rechnungsgeschäft stabilisiert mit minus 2,5 Prozent die Entwicklung immerhin etwas. Die Kundenfrequenz verringerte sich um 4,9 Prozent.

Die Achterbahnfahrt lässt sich leicht mit zwei Verkaufstagen weniger erklären. Denn Pfingsten lag in diesem Jahr im Mai und nicht wie 2014 im Juni. Das zog eine höhere Feriendichte nach sich.

Seit Anfang des Jahres sank die Kunden-Frequenz (minus 1,0 Prozent) stärker als der Umsatz (minus 0,3 Prozent). „Offensichtlich werden damit Erhebungen spürbar, über die LD regelmäßig berichtet, wonach die Einkommen steigen, mehr Menschen in Lohn und Brot kommen und die Konsumlaune steigt.“, kommentiert Herausgeber Matthias Koeffler.

Anzeige

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Anzeige

Titelempfehlungen zu iranischen Autor:innen

„Die persische Literatur gehört zu den großen Kulturschätzen der Menschheit. Sie ist eine lebendige Tradition, die seit mehr als tausend Jahren Generationen bewegt, tröstet und herausfordert. Seit der islamischen Revolution ist ihre Freiheit zunehmend eingeschränkt.“, schreibt die Deutsche Akademie für Kinder- und Jugendliteratur e. V., die aus aktuellem Anlass passende Buchempfehlungen zusammengestellt hat.

weiterlesen