Home > Bücher in den Medien > Umgeblättert heute: „Das Leben liegt in Scherben, aber der Wein schmeckt mal wieder fantastisch!“

Umgeblättert heute: „Das Leben liegt in Scherben, aber der Wein schmeckt mal wieder fantastisch!“

Jeden Morgen blättern wir für Sie durch die Feuilletons der führenden Tageszeitungen – damit Sie schnell einen Überblick haben, wenn Kunden ein bestimmtes Buch suchen oder Sie nach einer Idee für einen aktuellen Büchertisch:

 

  • „Die braune Blume der Monarchie: Lothar Machtan verheißt neue Einsichten in das Verhältnis Kronprinz Wilhelms zu den Nationalsozialisten. Doch damit ist es nicht weit her.“ /Lothar Machtan: Der Kronprinz und die Nazis. Hohenzollerns blinder Fleck (Duncker und Humblot)
  • „Kultureller Kontinent: Romantik als europäisches Phänomen in zwei Studien.“ / Rüdiger Görner: Romantik. Ein europäisches Ereignis (Reclam) /Stephan Matuschek: Der gedichtete Himmel. Eine Geschichte  der Romantik (C.H.Beck)

Politische Bücher

  • „Eine zutiefst europäische Geschichte: Eine Schilderung des Kampfes der Frauen in Belarus öffnet den Blick in die Gesellschaft des Landes.“ / Alice Bota: Die Frauen von Belarus. Von Revolution, Mut und dem Drang nach Freiheit (Berlin Verlag)
  • „Die Opfer spielen eine untergeordnete Rolle: Der Umgang der katholischen Kirche mit sexuellem Missbrauch Minderjähriger durch Kleriker.“ / Doris Reisinger, Christoph Röhl: Nur die Wahrheit rettet. Der Missbrauch in der katholischen Kirche und das System Ratzinger (Piper)
  • „Wenn der Seuchenarzt irrt: Ein überraschend aktueller Roman.“ /Michael Lichtwark-Aschoff: Robert Kochs Affe. Der grandiose Irrtum des berühmten Seuchenarztes  (S.Hirzel)

„Sensationelle Entdeckung: In Frankreich ist das Spätwerk von Louis-Ferdinand Céline aufgetaucht. Zwanzig Jahre von Céline-Neuerscheinungen könnten bevorstehen.“

  • „Das Leben liegt in Scherben, aber der Wein schmeckt mal wieder fantastisch!“ Max Dax über das Aushalten von Gleichzeitigkeiten und anderen Realitäten, das Verrinnen der Zeit, die Magie des Alltags – und 365 und eine Nacht .“ /Max Dax: Dissonanz. Ein austauschbares Jahr (Merve)
Anzeige
Anzeige

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Anzeige

SPIEGEL Buchpreis 2026 mit Neuerungen

Der SPIEGEL vergibt am Montag, 16. November 2026 zum zweiten Mal den SPIEGEL Buchpreis. Ausgezeichnet werden herausragende belletristische Werke, die in diesem Jahr auf Deutsch erscheinen. Berücksichtigt werden dabei sowohl

weiterlesen