Home > Auszeichnungen > Literaturpreis „Der zweite Roman“: Das ist die Shortlist

Literaturpreis „Der zweite Roman“: Das ist die Shortlist

2024 wird der von der Christian & Ursula Voß Stiftung ausgeschriebene neue Literaturpreis Der zweite Roman erstmals vergeben. Er ist mit 4.000 Euro dotiert. Zur Diskussion standen deutschsprachige zweite Romane, die in den Jahren 2022 und 2023 veröffentlicht wurden.

Die Jury, der Dr. Thomas Andre (»Hamburger Abendblatt«), Nefeli Kavouras (freie Literaturvermittlerin und Autorin) und Prof. Dr. Rainer Moritz (Literaturhaus Hamburg) angehören, hat eine Shortlist benannt, die folgende Titel umfasst:

 

  • Annika Büsing: Koller (Steidl)
  • Arno Frank: Seemann vom Siebener (Tropen)
  • Verena Kessler: Eva (Hanser)
  • Martin Kordić: Jahre mit Martha (S. Fischer)
  • Katharina Mevissen: Mutters Stimmbruch (Wagenbach)
  • Thomas Willmann: Der eiserne Marquis (Liebeskind)

Der Preis wird am 26. November 2024, 19.00 Uhr, im Literaturhaus Hamburg verliehen.

Anzeige

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Weckruf von Marc Raschke erobert die BoD-Bestsellerliste

„Die Rechten in Deutschland haben längst verstanden, wie Politik heute funktioniert: nicht über sachliche Inhalte, sondern Emotionen“, fasst der Journalist Marc Raschke zusammen. Seine Analyse bei BoD setzt sich an die Spitze der meistverkauften Titel des Selfpublishing-Anbieters.

weiterlesen