Home > Buchhandel > Erfurt: Buchhandlung Peterknecht feiert Welttag und Kinderbuchtage

Erfurt: Buchhandlung Peterknecht feiert Welttag und Kinderbuchtage

Mehrere Buchhändler:innen legten sich in Erfurt zum Welttag des Buches ins Zeug (Foto: Peter Peterknecht)

Am zentralen Punkt in Erfurt gab es am 23.4. für zwei Stunden ein großes Fest für das Buch. Die Buchhandlung Peterknecht, als Organisator, erhob den Unesco Welttag des Buches kurzerhand zum Prolog für die Erfurter Kinderbuchtage.

Auf der großen Bühne las der Autor des Welttagsbuches, Thomas Winkler spannende Passagen vor und der Illustrator des Buches, Timo Grubing zeichnete mit den Kindern Elemente aus dem Buch, aber auch auf Zuruf andere Gestalten aus Kinderbüchern. Thomas Winkler agierte zusätzlich als Werber für das Welttagsbuch und verschenkte Bücher an große und kleine Leser. Mit dem Ruf „3.000 kostenlose Bücher, garantiert ohne Abofalle“ sorgte er für einen regen Zuspruch an den Ständen der drei Innenstadtbuchhandlungen Buch Stapp, Hugendubel und Peterknecht. Die Stadtbibliothek stellte sich ebenfalls an einem eigenen Stand vor.

(Foto: Peter Peterknecht)

Die Kinder und Eltern lauschten, setzten sich auf die bereitstehenden Bänke und Hocker und sahen Timo Grubing begeistert beim Zeichnen zu. Kinderlieder sorgten für eine gute Stimmung, hunderte von Luftballons zauberten ein Lächeln in die Gesichter von Kindern und Erwachsenen. Viele Kinder ergatterten sich eine Unterschrift und eine Zeichnung.

Angelockt durch die vielen Kinder, kam auch der Goldene Spatz als Walking Act vorbei. Das Maskottchen des Kinderfilmfestivals „Goldener Spatz“ verteilte Fähnchen und Stundenpläne. Als weiters Highlight wurden in fünf Straßenbahnlinien insgesamt 2.000 Bücher auf die Sitze gelegt.

Nach 2 Stunden waren fast alle Bücher verteilt. Das Gas der Luftballonflasche war aufgebraucht und alle Akteur:innen glücklich. Bei der Aktion waren etwa 500 Menschen an der Bühne. Eine groß angelegte Social Media Kampagne im Vorfeld, sorgte für die entsprechende Resonanz. Vielleicht war es ja die größte Aktion zum Welttag, aber ganz sicher die Einzige mit Thomas Winkler und Timo Grubing, schreibt Peter Peterknecht.

Möglich war das Fest zum Welttag durch die Wirtschaftsförderung der Stadt Erfurt und der Stadtwerke Erfurt Gruppe. Die Erfurter Verkehrsbetriebe stellten ihre Straßenbahnen kostenfrei zur Verfügung. Die Kulturpartner Funke Medien und der mdr berichteten im Vorfeld.

Der Verlag cbj unterstützte die Veranstaltung.

Anzeige

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Anzeige