Home > Bücher in den Medien > Umgeblättert heute: Politische Bücher

Umgeblättert heute: Politische Bücher

Jeden Morgen blättern wir für Sie durch die Feuilletons der führenden Tageszeitungen – damit Sie schnell einen Überblick haben, wenn Kunden ein bestimmtes Buch suchen oder Sie nach einer Idee für einen aktuellen Büchertisch:

 

„Wollen Sie das? Atomwaffen in der Hand von Extremisten? Bald feiert Israel seine Staatsgründung vor 75 Jahren, während das Land zugleich seine größte Krise erlebt: Ein Gespräch mit dem Schriftsteller und Rechtsanwalt Yishai Sarid über Fanatiker, die seine Heimat von außen und von innen bedrohen.“

  • Yishai Sarid wurde 1965 in Tel Aviv geboren, wo er bis heute lebt. Nachdem er als Nachrichtenoffizier in der israelischen Armee gedient hatte, studierte er in Jerusalem und Harvard Jura und arbeitete als Staatsanwalt. Heute ist er als Rechtsanwalt tätig und schreibt für diverse Zeitungen. Bei Kein & Aber erschienen auf Deutsch seine Romane Limassol (2013), Alles andere als ein Kinderspiel (2014), Monster (2019) und Siegerin (2021). Im September erscheint sein neuer Roman Schwachstellen

Politische Bücher

„Ein neues Böckenförde-Diktum? Die Pandemie als gedanklicher Ausgangspunkt einer differenzierten Analyse über Rechte und Pflichten staatlicher Gewalt“:

  • Klaus Günther/ Uwe Volkmann (Hrsg.): Freiheit oder Leben? Das Abwägungsproblem der Zukunft (Suhrkamp Verlag)

„Werben für Deutschland“: Bundesrepublik und DDR standen auch in Afrika im Wettbewerb mit- und gegeneinander. Es ging um Wirtschaft, Politik – und Menschen“:

  • Jana Otto: Fachkräfte für die Entwicklung. Fort­bildungskooperationen zwischen Ghana und den beiden deutschen Staaten 1956–1976 (De Gruyter Oldenbourg Verlag)

Politische Bücher

„War der Hitlerputsch auch Hitlersputsch? Zwei neue Bücher befassen sich mit den Ereignissen des 8. und 9. November 1923. Die Historiker Wolfgang Niess und Sven Felix Kellerhoff kommen dabei zu sehr unterschiedlichen Ergebnissen“:

  • Wolfgang Niess: Der Hitlerputsch. Geschichte eines Hochverrats 1923. C.H. Beck Verlag
  • Sven Felix Kellerhoff: Der Putsch: Hitlers erster Griff nach der Macht. Klett-Cotta

„Mission eines Machtbesessenen: Tamar Amar-Dahl beleuchtet die Rolle von Langzeitpremier Benjamin Netanjahu beim sukzessiven Rechtsruck in Israel und wie er ein brisantes Problem an den Rand der Aufmerksamkeit gedrängt hat“:

  • Tamar Amar-Dahl: Der Siegeszug des Neozionismus: Israel im neuen Millennium, Promedia Verlag

„Nüchtern Richtung Republik: Die Fotografin Erna Wagner-Hehmke dokumentierte die Arbeit des Parlamentarischen Rates 1948/49 in Bonn. Ihre Bildsprache zeigt ein ganz anderes Deutschland als in den Jahren vor 1945“:

  • Erna Wagner-Hehmke (Fotos), Helge Matthiesen (Text): Für immer Recht und Freiheit. Der Parlamentarische Rat 1948/49, Greven-Verlag
Anzeige

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Anzeige