Veranstaltungen In vier Wochen startet das neue Bücherfestival Baden-Baden

Noch vier Wochen bis zur Premiere: vom 7. bis 10. November 2024 startet das erste Bücherfestival Baden-Baden. Dann soll die Kurstadt zu einem lebendigen Treffpunkt für Leser:innen, Autor:innen und Verlage werden.

Das Bücherfestival besteht aus einer Buchmesse mit Lesungen und Präsentationen im Kulturhaus LA8 sowie einem literarischen Begleitprogramm in der Baden-Badener Innenstadt. Kuratiert wird es von den Literaturexpert:innen Karin Graf und Denis Scheck. Die Eröffnung findet am Donnerstagabend, den 07.11., durch Oberbürgermeister Dietmar Späth statt.

Den Auftakt macht Bestseller-Autor Florian Illies, der sich am 7.11. in der Stiftskirche mit Literaturkritiker Denis Scheck zu einem Gespräch trifft. Am Freitag, den 8.11., präsentiert Katja Lange-Müller ihr neues Werk im Alten Ratssaal. Am Samstag, den 9.11., erwartet die Besucher:innen ein weiteres Highlight: In der Buchhandlung Eulennest sind die Schriftstellerinnen Anna Katharina Hahn und Mithu Sanyal zu Gast. Den Abschluss des Festivals bildet am 10.11. ein Gespräch mit Ex-Nationalspieler Thomas Hitzlsperger im Malersaal des Maison Messmer. Im Anschluß an die Veranstaltungen findet ein Buchverkauf statt, die Autor:innen freuen sich, zu signieren. Tickets für diese und alle weiteren Veranstaltungen außerhalb der Messe sind im Vorverkauf erhältlich bei www.Reservix.de, bei www.buecherfestival.de und vor Ort bei Thalia Baden-Baden.

Die Buchmesse im Kulturhaus LA8 lädt von Freitagmittag bis Sonntagabend zum Stöbern ein. Rund 50 Verlage aus ganz Deutschland, darunter 8 Grad Verlag, Aufbau Verlag, Droemer Knaur Verlag, Emons Verlag, Herder Verlag, Kosmos Verlag und Piper Verlag, werden ihre neuesten Werke präsentieren. Im Lesecafé des Kulturhauses finden während der Öffnungszeiten der Buchmesse zudem Lesungen und Buchvorstellungen statt, bei denen die Besucher:innen in entspannter Atmosphäre in die Welt der Literatur eintauchen können. Der Eintritt zur Messe kostet pro Person und Tag 5 € / ermäßigt 3 €. Im Eintrittspreis ist der Besuch aller Veranstaltungen im Kulturhaus LA8 enthalten. Messetickets sind ebenfalls im Vorverkauf erhältlich bei www.Reservix.de und bei www.buecherfestival.de.

Etwas für alle Altersstufen

Nach den jüngsten Zahlen des Börsenvereins steigt der Anteil junger Leser:innen insbesondere im Bereich New Adult, daher bietet das Festival auch für die Jugend „eine prickelnde Mischung“: Am Samstagabend präsentiert Media Control die New Romance-Bestseller-Autorin Jane S. Wonda im Café Kunsthalle. Ihre Dark-Romance-Reihe „Royal“ begeistert mit intensiven Emotionen und dramatischen Wendungen. Die Buchhandlung Hugendubel lädt am Samstagnachmittag im Kulturhaus LA 8 zu einem Romance Talk mit den Autorinnen Lin Rina und Alicia Zett sowie einer Signierstunde am Samstagvormittag mit der Freiburger Autorin Maren Vivien Haase ein.

Auch die Kleinsten kommen nicht zu kurz: In der Museumspädagogischen Werkstatt des LA8 finden Workshops für Kinder statt. Besonders spannend wird es am 9.11., wenn die 10 Kurzgeschichten „Das Sonnensystem auf dem Dachboden“ kleine Astronauten in die Weiten des Universums entführen. Mit Geschichten über explodierende Sterne und schwarze Löcher wird Kindern zwischen 5 und 10 Jahren auf fantasievolle Weise Wissen über unser Sonnensystem vermittelt.

Am 8.11. stellt die Kinder- und Jugendbuchhändlerin Tanja Eger in der Stadtbibliothek eine Auswahl der schönsten und wichtigsten Kinder- und Jugendbuch-Neuerscheinungen aus dem Buchjahr 2024 vor. Von fantasievollen Bilderbüchern für die Kleinsten bis hin zu wertvollen Sachbüchern für Jugendliche deckt die Veranstaltung alle Altersgruppen ab. Dieser Vortrag richtet sich besonders an Mitarbeitende aus Bibliotheken, Schulen und Kindertagesstätten, aber auch an Eltern und alle, die sich privat oder beruflich für Kinder- und Jugendbücher interessieren.

Das Festival hält weitere Überraschungen bereit: Ein Literaturgottesdienst in der evangelischen Stadtkirche am Sonntag und eine kreative „Backstunde mit Sally“ sind nur zwei der vielen außergewöhnlichen Formate des Festivals.

Veranstalter ist der Börsenverein des Deutschen Buchhandels Baden-Württem-berg e.V. in Kooperation mit media control und We Love Baden-Baden e.V.

Das Bücherfestival wird gefördert vom Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst Baden-Württemberg, sowie der Leibinger Stiftung und dem Ministerium für Landesentwicklung und Wohnen Baden-Württemberg. Das Bücherfestival wäre ferner nicht möglich ohne die großzügige Unterstützung der Adolf Würth GmbH & Co. KG, der Horst Höll Büroeinrichtung GmbH, der Volksbank Baden-Baden, der Wackenhut GmbH & Co. KG sowie des Regierungspräsidiums Karlsruhe. Das Bücherfestival bedankt sich ferner bei den unterstützenden Hoteliers für die Unterbringung der Autor:innen. Der Medienpartner SWR Kultur begleitet das Programm in Hörfunk, Online und TV.