In Zentrum stehen diejenigen, die oftmals im Hintergrund dafür sorgen, dass Kinder und Jugendliche echte Zukunftschancen erhalten Die Nominierten für den Deutschen Lesepreis 2025 stehen fest

Der mit insgesamt 25.000 Euro dotierte Deutsche Lesepreis ist eine gemeinsame Initiative der Stiftung Lesen und der Commerzbank-Stiftung und wird 2025 zum 12. Mal verliehen. In Zentrum stehen diejenigen, die oftmals im Hintergrund dafür sorgen, dass Kinder und Jugendliche echte Zukunftschancen erhalten. Denn nur wer lesen kann, hat die Chance auf ein selbstbestimmtes Leben. Der Preis wird unterstützt von Schirmfrau und Staatsministerin für Kultur und Medien Claudia Roth sowie den Kategoriepartnern Arnulf Betzold GmbH, Deutscher Städtetag und Deutsche Fernsehlotterie, Fröbel e. V. und PwC-Stiftung.

Astrid Kießling-Taşkın, Vorständin der Commerzbank-Stiftung, betont: „Auch in diesem Jahr haben uns wieder viele spannende Projekte erreicht. Die Auswahl ist uns noch nie so schwergefallen. Aber die Fülle an Bewerbungen hat auch ein Gutes: Sie zeigt, wie bunt Leseförderung sein kann und mit welchem Herzblut viele Menschen daran arbeiten, Kindern und Jugendlichen eine echte Chance für ihr Leben zu geben. Dieser Preis ist eine Notwendigkeit, weil es noch immer viel zu viele Heranwachsende gibt, die nicht lesen können. Das müssen wir der Öffentlichkeit klar machen, denn das ist kein individuelles Problem, sondern betrifft uns alle.“

Dr. Jörg F. Maas, Hauptgeschäftsführer der Stiftung Lesen, ergänzt: „Wer glaubt, heutzutage sei das Lesen nicht mehr so wichtig, irrt. Auch in der digitalen Welt gilt: Nur wer lesen kann, navigiert sicher durch das Labyrinth aus Informationen und Nachrichten. Egal ob im Privaten, in Schule, oder Job: Lesen ist die Grundvoraussetzung, um die Welt zu verstehen und sich in ihr zu behaupten. Und so geht Leseförderung in Deutschland: Die Bandbreite der Nominierten zeigt, wie vielfältig und erfolgreich und vor allem wie notwendig Leseförderung ist. Und die ausgezeichneten Projekte laden zur Nachahmung und Wiederholung ein – denn: nur mit einer breiten Leseförderung in allen gesellschaftlichen Bereichen gelingt es uns, dass jedes Kind und jeder Jugendliche Zugang zum Lesen findet.“

Der Lesepreis 2025 – die Nominierten sind:

Kategorie: Herausragendes individuelles Engagement
– Gefördert von der PwC-Stiftung –

Annegret Boehm | Leseleo e. V. | Hamburg
Helmut Dahmer | „Leseförderung an Grundschulen in Flensburg und Umgebung“ | Handewitt
Helen Daughtrey | Mädels, die lesen. | Bonn
Kristin Langer | Lesen, weil es Spaß macht | Bonn
Anja-Christina Lippert | Leserausch war gestern – Jetzt ist das LESEFEUERWERK entfacht! | Nittel
Lale Öztürk| Bilderbuchkino mit Diaprojektor und Basteln | Duisburg
Petra Pohl| Sprachbrücke „Druck raus, Liebe rein“ dann gelingt auch das Lesen | Würzburg
Jean-Dominique Risch | Leseförderung unter dem Leitwort LESEN DARF KEIN PRIVILEG SEIN | Oestrich-Winkel
Kevin Ruser | LiesMich-AG | Wilster
Dr. Michael Stierstorfer | Booktubes als Tore zur Weltliteratur | Icking

Kategorie: Herausragendes kommunales Engagement
– Gefördert vom Deutschen Städtetag & der Deutschen Fernsehlotterie –

Bildungsbüro des Burgenlandkreises | Netzwerk Lern- und Lesepaten | Naumburg
Chancenwerk e. V. | LeseAdler und SchreibFüchse | Castrop-Rauxel
Harenerlesen e. V. | Fürs Lesen begeistern | Haren
Johanniter Hilfsgemeinschaft Meerbusch | Johanniter Lesehund der JHG | Meerbusch
Lese- und Schreibwerkstatt mit dem Förderverein Lesenische e. V. | Für Bücher begeistern – Denn Lesen macht dein Leben bunt! | Nalbach
Leseohren e. V. | Leseohren e. V. – Lese-Heimat Stuttgart | Stuttgart
Nachbarschaftsheim Wuppertal e. V. | Der Kinderlesewagen: Leseförderung auf dem Spielplatz! | Wuppertal
Regionalbibliothek Weiden | REGIBERT TOTAL VERHEXT! | Weiden
Stadt Weiterstadt | Basic-Schulung Sprachförderung der pädagogischen Hilfskräfte der kommunalen Krippen und Kitas | Weiterstadt
Stadtbücherei Pulheim | Bücher Buddy – Der Leselöwe Lino | Pulheim
Kategorie: Herausragende Sprach- und Leseförderung in Kitas
– Gefördert von Fröbel e. V. –

Caritasverband Worms e. V. | Worms
Ecole Pierre et Marie Curie | Heidelberg
Fröbel Kindergarten und Familienzentrum Finkenberg | Köln
IB Kita Flughörnchen | Leipzig
Katholischer Kindergarten St. Leonhard | München
Kinder- und Familienzentrum Nauborn | Wetzlar
Kita Evangelische Auferstehungsgemeinde | Mainz
Kita Lillebror | Berlin
Kita Trinitatis | Lingen
Städt. Kita Rappelkiste | Bergheim

Kategorie: Herausragende Leseförderung an Schulen
– Gefördert von der Arnulf Betzold GmbH –

78. Schule – Grundschule der Stadt Leipzig | Leipzig
Astrid-Lindgren-Schule | Nottuln
Evangelische Grundschule Wilmersdorf | Berlin
Georg-Christoph-Lichtenberg Gesamtschule Göttingen-Geismar | Göttingen
Grundschule Altkirchen | Schmölln
IGS Bovenden | Bovenden
Naabtal-Realschule | Nabburg
Pestalozzi-Grundschule | Torgelow
Stadtschule Travemünde | Lübeck
Willy-Brandt-Gesamtschule | Bochum

Kategorie: Herausragende Leseförderung mit digitalen Medien

Büchertürme e. V. | Bücherbrücken – Die App: Die kostenlose multilinguale digitale „Bücherei für die Hosentasche“ | Hamburg
Friedrich-Bödecker-Kreis in Mecklenburg-Vorpommern e. V. | Li.Git – Literaturvermittlung digital | Neubrandenburg
Grubenfuchs Konzepte UG | „Grubenfuchs“ | Recklinghausen
Hans-Fallada-Schule | Sprechende Bücher – ein Peerprojekt zur Leseförderung | Berlin
Katharina Junge | „El manuscrito perdido“ | Hannover
Leaders are Readers | @leaders.arereaders | Hamburg
SOS-Kinderdorf e. V. | Kreative Förderung der Vorlesekompetenz mit digitalen Medien | Berlin
Stadtbibliothek Gütersloh | NEXT LEVEL LESEN | Gütersloh
Technische Universität Chemnitz / Zentrum für Lehrerbildung / Professur Fachdidaktik Deutsch | LeOn – Leseraum Online | Chemnitz
Zucker & Zitrone gGmbH | Zucker & Zitrone – Auf der Suche nach dem besten Buch der Welt | Berlin
Der Deutsche Lesepreis

PISA-, IGLU-, Vorlesemonitor der Stiftung Lesen und IQB-Berichte zeigen für die Lesekompetenz von Kindern in Deutschland seit Jahren große Defizite auf: Rund 3 Millionen Kinder und Jugendliche können nicht gut lesen. Ihnen wird kaum oder wenig vorgelesen und sie verfügen in der Folge nur über eine (sehr) schwache Lesekompetenz. Um die Leseförderung in Deutschland und ganz besonders für junge Menschen zu stärken und öffentlich sichtbar zu machen, vergeben die Stiftung Lesen und die Commerzbank-Stiftung gemeinsam mit ihren Partnern seit 2013 den Deutschen Lesepreis in den sechs Kategorien individuelles und kommunales Engagement, Sprach- und Leseförderung in Kitas und in Schulen, Leseförderung mit digitalen Medien sowie prominentes Engagement. Mehr Informationen: www.deutscher-lesepreis.de