Du bist die wichtigste Branchenfreundin, Verbündete, Maulwürfin, Ansprechpartnerin und Messefee, die ich im Buchhandel habe. Und nicht nur ich. Aber eins nach dem anderen. Und das kam so:
Geboren 1975 in Herne und aufgewachsen bei Trier, nahmst Du dein erwachsenes Leben in Hessen in die Hand. Dein Abi hast Du in Babenhausen gemacht; in die Branche stiegst Du in Darmstadt ein, als Du eine Lehrstelle bei Fachbuch Gebicke antratest. Sahnehäubchen war dann das Studium Film- & Kommunikationswissenschaften in Frankfurt am Main.
Du begannst, für die Frankfurter Buchmesse zu arbeiten, so dass sich etwa um 2009 unsere Wege kreuzten. Du warst zuständig für Halle 3.1, und weil es da die Gourmet Gallery gab, war ich auffallend häufiger in dieser als in anderen Hallen. Unvermeidlich mussten wir irgendwann aneinandergeraten. Ich wagte es nämlich, auf der Frankfurter Messe mit einem Leipziger Eintrittsband herumzulaufen, und da haben Sie mich – damals haben wir uns noch gesiezt – gleich aufgespießt und mir das korrekte Eintrittskartenband umgehängt. Das ich übrigens seitdem auch in Leipzig trage. Seitdem jedenfalls stehen wir jede Messe miteinander durch. Und da sage einer, es gebe keinen Schmetterlingseffekt.
Seit 2016 ist arbeitest Du beim Börsenverein des Deutschen Buchhandels und bist somit auch noch außerhalb der Messezeiten für mich zuständig.
Wir sehen uns nur zweimal im Jahr (mein Satireabend nicht mitgezählt), aber mein Leben wäre ohne Dich nicht dasselbe. Die Zeitschrift BuchMarkt und ich schulden Dir viel für Deine Unterstützung. Allen Leserinnen und Lesern des Messe-Mayer sei gesagt, wie groß Frau Ongsieks Anteil daran ist, dass diese Messen für mich rund laufen. Aber andererseits: Alle Leserinnen und Leser des Messe-Mayer wissen das ja eh.
Ich wünsche Dir alles Gute zum 50. Geburtstag und freue mich sehr darauf, Dich in Leipzig wiederzusehen.
Dein Matthias Messe-Mayer
Da gab es unseren alten Stand noch. Schau nur, wie der Geißler guckt.
andere Messe, gleiche Krawatte: Wir sind die ersten.
Und das war auch irgendwann
Du, Bisasam und ich im Fachforum: ein großartiger Moment.
Das ist allerdings eine Karriere, die wir beide da hingehudelt haben.