Zahlreiche strukturelle Veränderungen prägten in den vergangenen zwei Jahren die Arbeit in den Verlagen Freies Geistesleben und Urachhaus. Nach der Übernahme der alleinigen GmbH-Geschäftsführung durch Christian Bosse (zum 1.9.2024), der Verantwortung für alle Aufgaben des Vertriebs durch Jannis Schäfer (zum 1.6.2025), der Wieder-Aufnahme der vakanten Pressearbeit im Bereich Kinder- und Jugendbuch durch Ann-Katrin Neundorf (zum 1.10.2025) sowie des vollzogenen Auslieferungwechsels von Zeitfracht zu Prolit (zum 1.1.2026) sind mit dem Einstieg von Johannes Greiner und Ulrike Bretz in die Programmleitung des Verlags Urachhaus (zum 1.3.2026 bzw. 1.5.2026) die notwendig gewordenen Veränderungen der Verlags GmbH abgeschlossen.
Die inhaltliche Arbeit und die Freude am Verlegen, Herstellen und dem Vertrieb schöner Bücher stünden nun für das gestärkt aus dem Umbau hervorgegangene Gesamt-Team aus aktuell 14 Mitarbeiter:innen im Mittelpunkt.

Ulrike Bretz, Jg. 1975, ist Soziologin, Kulturwissenschaftlerin und ausgebildete Journalistin. Nach Stationen unter anderem als Redakteurin in der Lokalredaktion des Schwäbischen Tagblatts in Tübingen und bei der Süddeutschen Zeitung in München war sie viele Jahre bei der Weleda AG tätig. Sie ist zudem Lehrbeauftragte für Journalismus an der Hochschule der Medien in Stuttgart. Seit Mai 2026 verantwortet Ulrike Bretz im Verlag Urachhaus die Programmleitung der Bereiche Kinder- und Jugendbuch sowie Gesundheit mit besonderem Fokus auf Fortsetzung und Ausbau der Ratgeberreihe aethera®.

Johannes Greiner, Jg. 1975, ist Pianist, Eurythmist, Lehrer sowie in der Lehrerausbildung wie in der Erwachsenenbildung tätig. Er ist Autor zahlreicher Bücher und Mitarbeiter der Sektion für redende und musizierende Künste am Goetheanum in Dornach/Schweiz. Seit März 2026 verantwortet Johannes Greiner die Programmleitung im Verlag Urachhaus für das Sachbuch (Anthroposophie, Religion, Philosophie, Kultur- und Kunstgeschichte) sowie das Geschenkbuch.

Ann-Katrin Neundorf, Jg. 1988, studierte Germanistik und Philosophie sowie Deutsch als Zweitsprache und Literaturwissenschaft in Stuttgart und Heidelberg und war anschließend zunächst in der Sprachförderung an einer Grundschule sowie im Auftrag des Jugendamts Stuttgart für das Projekt Sprachkitas tätig. Sie informierte unter dem Label fairlieben.info über faire Mode und verfasste als freie Journalistin Artikel für das Stadtmagazin Lift sowie die Zeitschrift Erziehungskunst. Zuletzt war sie für die Familienbildungsstätte Filderstadt e.V. in der Öffentlichkeits- und Projektarbeit tätig. Seit Oktober 2025 verantwortet Ann-Katrin Neundorf die Pressearbeit sowie zusätzliche Marketingaufgaben für den Bereich Kinder- und Jugendbuch beider Verlage.

Jannis Schäfer, Jg 2001, absolvierte bei den Verlagen Freies Geistesleben und Urachhaus eine Ausbildung als Medienkaufmann digital und print mit Zusatzqualifikation Medienwirtschaft im Verlagswesen und war anschließend als Assistenz der Vertriebsleitung eigenverantwortlich u.a. für die Bereiche Kundenbetreuung, Endkundenmarketing und Außendienstkommunikation tätig. Im Juni 2025 übernahm Jannis Schäfer die Leitung des Vertriebs. Zu seinen ersten Aufgaben in dieser Position zählte u.a. die Begleitung des Auslieferungswechsels von Zeitfracht zu Prolit.

Christian Bosse, Jg. 1971 absolvierte eine Ausbildung als Verlagsbuchhändler beim S. Fischer Verlag in Frankfurt/Main und war für den W. Krüger Verlag sowie den Eichborn Verlag als Scout für spanische und lateinamerikanische Literatur tätig. Ein Management Studium führte ihn nach Cheltenham und Oxford, es folgten verschiedene unternehmerische Aufgaben sowie Tätigkeiten im Großhandel in Spanien und Namibia, schließlich beim spanischen Verlag Editorial R. Steiner. Insgesamt verbrachte Christian Bosse 21 Jahre im Ausland, der Schwerpunkt seiner beruflichen Aktivitäten lag dabei immer auf der internationalen Zusammenarbeit. 2024 kehrte Christian Bosse in die deutsche Verlagsbranche zurück und übernahm im September 2024 die Geschäftsführung der Verlag Freies Geistesleben und Urachhaus GmbH.