
Selbstoptimierung bleibt ein zentrales Thema – das zeigt sich wöchentlich auf den SPIEGEL-Bestsellerlisten wie auch monatlich auf der BoD-Bestsellerliste. Auf diese steigt dieses Mal Flow Performance neu auf der 1 im Sachbuch ein. Was ist darunter zu verstehen?
Stefan Etzel und Tomás Behrend untersuchen moderne Leistung, mentale Stärke und Selbstführung – im Sport, im Job und im Leben. Sie fragen sich, was Menschen unterscheidet, die unter Druck klar bleiben, fokussiert entscheiden und im richtigen Moment ihr bestes Leistungsniveau abrufen. Warum gelingt es manchen, in entscheidenden Situationen nicht zu verkrampfen, sondern souverän zu handeln? Und was können Führungskräfte, Sportler, Trainer, Coaches und ambitionierte Berufstätige daraus lernen? Ihr Ansatz: Wenn Denken, Fühlen und Handeln zusammenspielen, wird aus Anstrengung Wirksamkeit. Aus Druck wird Klarheit. Aus Reaktion wird souveränes Handeln.
Prof. Dr. Stefan Etzel ist Professor für Wirtschafts- und Sportpsychologie und Coach. Seit vielen Jahren beschäftigt er sich mit psychologischer Diagnostik, Führung und Selbstführung sowie mentaler Leistungsfähigkeit. In Forschung, Lehre, Coaching und Beratung übersetzt er psychologische Erkenntnisse in wirksame Werkzeuge für Führung, Leistung und persönliche Entwicklung.
Tomás Behrend ist ehemaliger internationaler Tennisprofi und erreichte Platz 43 der ATP-Weltrangliste. Aus eigener Erfahrung kennt er Leistung unter Druck, mentale Stärke, Disziplin und den Umgang mit Sieg, Niederlage und Erwartung. Heute gibt er sein Wissen an Menschen weiter, die ihr Potenzial im Sport, im Beruf und im Leben bewusster entfalten wollen.







