Home > Verlage > PubliKath GmbH und Verlag Herder vereinbaren Zusammenarbeit

PubliKath GmbH und Verlag Herder vereinbaren Zusammenarbeit

Die PubliKath GmbH, zu der die Katholische Nachrichten-Agentur KNA gehört, und der Verlag Herder vereinbaren eine engere Zusammenarbeit: Der bisherige KNA-Chefkorrespondent Ludwig Ring-Eifel (66) übernimmt zum 1. Januar 2027 Aufgaben als Senior-Korrespondent in der Vatikanberichterstattung der KNA. Zugleich wird er Herausgeber der Herder Korrespondenz.

Für die KNA wird Ring-Eifel weiterhin vor allem Ereignisse und Personalien im Vatikan analysieren und für die tagesaktuelle Berichterstattung der Agentur einordnen. Als Herausgeber der Herder Korrespondenz wird er an der inhaltlichen Gestaltung und Profilierung der Monatszeitschrift mitarbeiten.

Verleger Manuel Herder erklärt: „Mit Ludwig Ring-Eifel gewinnt die Herder Korrespondenz einen der führenden Vatikan- und Weltkirchen-Experten.“ Simon Biallowons, verlegerischer Geschäftsführer, ergänzt: „Wir freuen uns sehr, dass wir einen so profilierten Kollegen für die HK gewinnen konnten. Sein Blick auf die Weltkirche wird auch das Themenspektrum der Zeitschrift noch mehr weiten.“

„Die KNA als Fachagentur verfügt über exzellente journalistische Expertise in der tagesaktuellen Berichterstattung und steht für fundierte kirchenpolitische Analyse“, sagt Dr. Andrea Rübenacker, Geschäftsführerin der PubliKath GmbH. „Der Verlag Herder mit seiner großen publizistischen Tradition steht für ausgewiesene Kompetenz in der vertiefenden Debatte. Diese Kompetenzen wollen wir zum Beispiel bei gemeinsamen Veranstaltungen stärker miteinander verbinden.“

Die Kooperation der beiden Medienhäuser mit unterschiedlichen publizistischen Profilen lässt die redaktionelle Eigenständigkeit, Planung und Berichterstattung der KNA unberührt. Gleiches gilt für die Herder Korrespondenz.

„Wir freuen uns darauf, gemeinsam mit der Herder Korrespondenz neue Akzente für die publizistische Auseinandersetzung mit Kirche, Vatikan und Gesellschaft zu setzen“, so Dr. Rübenacker.

Anzeige

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert