Home > News > Juli Zeh ist am 2. Oktober erster Gast des „Literarischen Quartetts“

Juli Zeh ist am 2. Oktober erster Gast des „Literarischen Quartetts“

Juli Zeh (© ZDF/Jule Roehr)

Der erste Gast für die neue ZDF-Literatursendung „Das Literarische Quartett“ [mehr…] steht fest: Es ist die Autorin und Publizistin Juli Zeh. Die Sendung mit Literaturkritiker Volker Weidermann wird am 2. Oktober, 23.00 Uhr, im ZDF ausgestrahlt.

In der ersten Ausgabe der Sendung wird Weidermann seine beiden festen Mitstreiter Maxim Biller und Christine Westermann sowie als Gast Juli Zeh begrüßen. Die vier Literaturexperten debattieren über vier Bücher. Jeder Teilnehmer schlägt ein Buch vor. Juli Zeh stellt das Buch von Ilija Trojanow vor. (Der Hintergrund: Ihr Buch: Angriff auf die Freiheit. Sicherheitswahn, Überwachungsstaat und der Abbau bürgerlicher Rechte (mit Juli Zeh), Hanser, München 2009, ISBN 978-3-446-23418-5.)

Künftig sind sechs Sendungen pro Jahr mit einem Regelsendetermin freitags, 23.00 Uhr, geplant. „Das Literarische Quartett“ wird jeweils kurz vor Ausstrahlung in Berlin, im Foyer des Berliner Ensembles, mit Publikum aufgezeichnet.

Anzeige

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Anzeige

Schweizer Literaturpreise vergeben

Das Schweizer Bundesamt für Kultur würdigt das Werk der Schriftstellerin Corinne Desarzens mit der höchsten Auszeichnung für Literatur in der Schweiz. Der Spezialpreis Übersetzung geht in diesem Jahr an Christian

weiterlesen