Home > News > Heinold fragt: Wer war’s?

Heinold fragt: Wer war’s?

Heute gibt es ein Bilderrätsel. Gesucht werden diesmal kein Verlag oder Verleger, sondern zwei in diesem Monat oft zu hörende Ausrufe, mit denen sich Gruppen von Menschen begrüßen. Beide Ausrufe haben je fünf Buchstaben. Der erste ist mehr linksrheinisch gebräuchlich, der zweite mehr am rechten Rheinufer.

Bei der Lösung helfen Ihnen je fünf Verlagslogos. Teils handelt es sich um firmenrechtlich selbstständige Firmen, teils um sogenannte Imprint-Verlage, also um Labels innerhalb größerer Verlagsgruppen.Sie brauchen jeweils den Anfangsbuchstaben des Verlages (buchhändlerischer Hauptbegriff ohne etwaige Vornamen) – jeweils von oben nach unten gelesen. Soweit die Logos im Original mit dem Firmennamen verbunden sind, haben wir diesen – um es Ihnen nicht allzu leicht zu machen – weggelassen.

Bitte mailen Sie Ihre Lösung an: heinold@buchmarkt.de. Unter den Einsendungen verlosen wir ein Exemplar „Bücher und Buchhändler“ von Wolfgang E. Heinold. Einsendeschluss ist der 16. Februar 2015.

Anzeige

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Anzeige

Lesetipp: Wolfram Weimer im Visier

Ein Jahr ist Kulturstaatsminister Wolfram Weimer bereits am Werk. Seitdem ist viel passiert, nicht unbedingt immer im Sinne derer, die er vertritt. Die Tagesschau hat eine lesenswerte Analyse zum Thema

weiterlesen

Max und Moritz-Preis 2026 für Comic-Literatur: Jury nominiert 25 Titel und vergibt Preis fürs Lebenswerk

Im Rahmen des 22. Internationalen Comic-Salons Erlangen, der vom 4. bis 7. Juni 2026 stattfindet, wird zum 22. Mal der Max und Moritz-Preis verliehen, die wichtigste Auszeichnung für grafische Literatur und Comic-Kunst im deutschsprachigen Raum. 25 Titel wurden durch die Jury nominiert, sieben von acht Preisträger:innen werden erst am 5. Juni 2026 im Rahmen der Max und Moritz-Gala bekannt gegeben.

weiterlesen