Der VBMV „geht es sehr gut, alle ihre Verlage haben ihre Hausaufgaben gemacht und die Konzentration auf die Betreuung des stationären Handels, der in diesen Tagen medial immer unter ferner Liefen und als Auslauf-Modell gesehen wird, freut unsere Kunden und unsere Verleger sehr“: Das sagt Sabine Kahl, die Geschäftsführerin der VBMV, die den Vertrieb vor allem für die Verlage der Aufbau Gruppe und die von Ueberreuterei betreut.
Jetzt wächst das Vertriebsprogram aber mächtig weiter: Ab 1.6.2014 wird die VBMV auch den Verlag ihres neuen Gesellschafters G & G in Deutschland und der Schweiz vertreiben, „zunächst nur mit einem Best-of-Angebot als attraktive Aktion“, um im Bilderbuch-Markt rund um den bekannten Klassiker „Der Apfelbaum“ (230.000 verkaufte Exemplare) ein gutes Entree zu haben. Kahl: „Bislang gab es wenig Aktivitäten dieses österreichischen Hauses in Deutschland, das wollen und werden wir jetzt mit Augenmaß ändern.“
G & G ist seit 1.1.2014 (hatten wir schon gemeldet) Inhaber des Verlages Betz / Ueberreuter, den die VBMV von Anbeginn an vertritt. Kahl ist von dieser neuen Konstellation begeistert: „Insbesondere der Anette Betz Verlag ist mit seinen musikalischen Bilderbüchern einer der Spitzen-Verlage im Bilderbuch. Mit den neuen Inhabern sind auch einige große Autoren wieder zum Ueberreuter Verlag zurückgekehrt, u.a. Thomas Brezina, der mit einer neuen Reihe Spitzentitel-Potential hat“.
Ab 1.6.2014 wird die VBMV im deutschen Buchhandel auch neu die Fa. Greenlife Value GmbH mit ihrem attraktiven „WARMIES“ (s. Abb.) vertreiben. Diese Kuscheltiere sind mit Hirse und Lavendel oder Kräutern gefüllt und können als Wärme oder Kälte-Kissen benutzt werden.