Eine neue Buchhandlung in München: Der Buchpalast feierte Eröffnung

Heute wurde in München-Haidhausen die Buchhandlung Buchpalast eröffnet. Und wie es sich für eine Palasteröffnung gehört, präsentierten die Inhaberinnen Katrin Rüger und Friederike Wagner ihren zahlreichen Gästen zunächst einen Raum (s. Bildstrecke), weitere Teilabschnitte werden folgen.

Katrin Rüger, Friederike Wagner

Aufregende Monate liegen hinter Katrin Rüger und Friederike Wagner: Seit Dezember hatten die beiden Buchhändlerinnen, die zuvor in der Buchhandlung Waldmann gearbeitet hatten, am Ladenkonzept gefeilt. Mit Styropor-Blöcken simulierten sie die Möbel, bis sie schließlich den perfekten Ort und die passende Form für die Theke gefunden hatten – gleich neben dem Eingang des etwa 25 qm großen Raums. Mit einem befreundeten Handwerker wurde die Ladeneinrichtung realisiert: Auf der linken Seite ist Platz fürs Kinder- und Jugendbuch, die rechte gehört der Belletristik und dem Sachbuch für die Großen.

Die Bauphase haben Katrin Rüger und Friederike Wagner dokumentiert, Fotos konnten heute besichtigt werden, angereichert mit den Namen von Menschen, die auf unterschiedliche Weise immer wieder geholfen haben. Bald geht es weiter: Ein Durchgang soll zur Kinderspielecke ausgebaut werden, der hintere Raum zum „Spiegelsaal“, in dem u.a. besondere Geschenkbücher zu finden sein werden. Insgesamt wird der Buchpalast dann eine Verkaufsfläche von etwa 43 qm haben.

Bei der heutigen Eröffnung gab sich die Münchner Kinder- und Jugendbuchszene die Klinke in die Hand, ins Gästebuch trugen sich u.a. Susanna Partsch, Erhard Dietl, Uwe-Michael Gutzschhahn, Alois Prinz, Renate Grubert, Susanne Opitz, Friederike Rother, Ingo Loose und Wolfgang Willmann ein. Tatkräftig unterstützt wurden die Buchhändlerinnen von Mitgliedern des Leseclubs Bücherfresser, die den Buchpalast innen und außen mit bunten Luftballons schmückten, an der Kasse und beim Ausschank halfen sowie kompetent beraten konnten.

Kontakt: Buchpalast, Kirchenstr. 5, 81675 München, www.buchpalastmuenchen.de

Kommentare (0)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert