Home > ARCHIV > VUKB löst sich Ende des Jahres auf

VUKB löst sich Ende des Jahres auf

Der 2005 gegründete Verein unabhängiger Kleinbuchhandlungen der Schweiz löst sich auf. Begründung: „Weil immer mehr kleine und unabhängige Buchhandlungen schließen oder sich sortimentsmäßig verändern, erübrigt sich die Existenz des Vereins.“

Präsidium und Vorstand starteten eine Umfrage bei den Mitgliedern über die Zukunft des Vereins, der auf Initiative von Urs Heinz Aerni startete. Eine deutliche Mehrheit gab die Stimme für die Auflösung, aber Beibehalten eines losen Netzwerks.

Zu den besten Zeiten zählte der VUKB bis zu 80 Mitgliedern. Doch zum jetzigen Entscheid führte der markant abfallende Umsatz und die vielen Schließungen vor allem in der grenznahen Region. Auch für das nächste Jahr lägen bereits einige Schließungs-Absichten vor.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Bilderbuch-Rabatz am Rhein

Die Verlage Peter Hammer, Kindermann und Moritz waren im Kölner Literaturhaus zu Gast, um über ihr Programm und neue Projekte zu informieren. Jedes Jahr in einer anderen Stadt: Um Buchhändlerinnen

weiterlesen