Home > Veranstaltungen > Freundschaftsspiel und Lesung der Autoren-Nationalmannschaften aus Polen, Ukraine und Deutschland

Freundschaftsspiel und Lesung der Autoren-Nationalmannschaften aus Polen, Ukraine und Deutschland

Die Autorennationalmannschaft, kurz Autonama, ein Fußballteam aus Schriftstellern, gegründet 2005: Seitdem kickt sie gegen andere Künstler- oder Literaten-Mannschaften aus allen Nationen der Welt und gewinnen dabei immer: an Erfahrung, Ausdrucksvermögen, Freundschaften.

Pünktlich zur Fußball-Europameisterschaft in Polen und der Ukraine haben auch in diesen beiden Ländern Schriftsteller-Nationalmannschaften das Training aufgenommen und messen sich vor der Europameisterschaft literarisch und sportlich mit dem deutschen Team. In drei Mini-Europameisterschaften treten die Autoren in Berlin, Krakau und der Ukraine jeweils zu Turnieren und Lesungen gegen- und miteinander an. Auf Einladung der DFB-Kulturstiftung Theo Zwanziger startet die Spiel- und Lesungsserie am 10. und 11. Mai 2012 in Berlin. Die Autoren arbeiten gerade an einer gemeinsamen Verlautbarung zum Thema Ukraine.

Die Lesung findet statt am 10. Mai 2012 um 20 Uhr im Ballhaus Ost, Pappelallee 15 (Karten: Telefon: 030 440 39 168; Mail: karten@ballhausost.de; im Internet: www.reservix.de. Mit dabei u.a. Albert Ostermeier, Moritz Rinke, Jan Böttcher, Klaus Cäsar Zehrer, Robert Krol, Maciej Robert, Serjih Zhadan.

Das Turnier startet am 11. Mai 2012 von 12-17 Uhr auf dem Hauptplatz Jungfernheide, Jungfernheideweg 70.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Der Messe-Mayer Leipzig 2026: Tag 3 von 5

Freitag: Autogramme, Transkriptionen und eine neue Praktikantin Liebe Freunde, Nein, ich bin heute morgen NICHT bei Martin Buhl-Wagner aufgewacht. Mich erreichten auch etliche Zuschriften wegen der Survialtüte, die Markus Fertig

weiterlesen

Carsten Knop neu im Aufsichtsrat der Beteiligungsgesellschaft des Börsenvereins

Carsten Knop, Herausgeber der Frankfurter Allgemeinen Zeitung, wurde vom Länderrat des Börsenvereins in den Aufsichtsrat der Börsenverein des Deutschen Buchhandels Beteiligungsgesellschaft mbH (BBG) bestellt. Er übernimmt die Nachfolge von Frank Sambeth, der 2025 zu Thalia gewechselt ist und als Mitarbeiter eines Mitgliedsunternehmens nun aus formalen Gründen sein Amt niederlegen muss.

weiterlesen