Home > Umgeblättert > Bücher und Autoren heute in den Feuilletons –und „Frauen lesen anders“

Bücher und Autoren heute in den Feuilletons –und „Frauen lesen anders“

Jeden Morgen blättern wir für Sie durch die führenden Tageszeitungen – damit Sie schnell einen Überblick haben, wenn Kunden ein bestimmtes Buch suchen oder Sie nach einer Idee für einen aktuellen Büchertisch.

Frankfurter Rundschau

Friedrich Christian Delius Der Held und sein Wetter (Wallstein) erhält heute den Georg Büchner Preis.

Ruth Klüger wird achtzig; ein kleines Porträt.

Frankfurter Allgemeine Zeitung

Heute in KINDER-UND JUGENDBÜCHER:

„Stille Post statt Twitter“: „ Das Abenteuermärchen Der eiserne König“ von John Henry Eagle (FJB) „kämpft mit der Schwierigkeit, heute zugleich märchenhaft und realistisch zu erzählen. Und gewinnt.“

KRITIK IN KÜRZE:
Pans Stunde, die Gedichte von Norbert Hummelt (Luchterhand), „bildmächtig“.

Karl Kraus – Franz Werfel, eine Dokumentation (Wallstein).

LITERATUR:

„Seine Muse war die Krise, seine Freundin war das Bett“: Gemeint ist die „vorbildliche“ Biographie Gottfried Benn. Der Mann ohne Gedächtnis (Klett-Cotta).

„Dorian Gray hat noch einen Doppelgänger in Paris“: Über den (achtzigseitigen „kleinen“) Roman Der Unbekannte aus dem Nachlass von Julien Green (Hanser), „bis an die Schmerzgrenze destilliert.“

Ein Nachruf auf den tschechischen Dichter Jiří Gruša [mehr…].

Die Welt

Auch hier ein kleiner Nachruf auf den tschechischen Dichter Jiří Gruša und ein Gespräch mit dem Schriftsteller Alaa al-Aswani.

Die Bücher in der Beilage hatten wir schon gemeldet [mehr…]

Süddeutsche Zeitung

„Frauen lesen anders“: Zum 80. Geburtstag von Ruth Klüger.

„Der erste Mai ist schnell vorbei“: Gemeint ist Annett Gröschners Roman Walpurgistag (DVA), „schnell und immer wieder verblüffend“.

„Im Reich der Richter“: Über Sigrid Jahns „große Studie“ Das Reichskammmergericht und seine Richter (Böhlau).

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert