Home > Verlage > OVG Koblenz: Bibliothek muss Druckwerke nicht abnehmen

OVG Koblenz: Bibliothek muss Druckwerke nicht abnehmen

Ein Verleger hat keinen Anspruch darauf, dass die zuständige Bibliothek seine Druckwerke als so genannte Pflichtexemplare abnimmt und dazu noch einen Druckkostenzuschuss verlangt. Dies hat das Oberverwaltungsgericht Rheinland-Pfalz in Koblenz mit Urteil vom 05.10.2009 entschieden (Az.: 2 A 10243/09.OVG), berichtet beck-aktuell.
Sachverhalt

Der Kläger reproduziert Landkarten und Stadtpläne aus Böhmen, Mähren und Schlesien. Er übersandte der Stadtbibliothek Trier Teile eines «Böhmen- und Mährenatlas» sowie historische Stadtpläne im Rahmen der grundsätzlich bestehenden Verpflichtung von Verlegern, der zuständigen Bücherei von jedem Buch ein Pflichtexemplar abzuliefern. Zugleich beantragte der Kläger einen Zuschuss für die Herstellung der angebotenen Druckwerke in Höhe von rund 11.000 Euro. Die Stadtbibliothek lehnte die Übernahme der Werke und die Gewährung eines Zuschusses aus finanziellen Gründen ab. Die hiergegen erhobene Klage wies das Verwaltungsgericht ab. Das OVG bestätigte diese Entscheidung. Ablieferungspflicht schützt nicht private Interessen der Verleger.

Anzeige

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Anzeige

literaturpodcasts.de erweitert sein Team

Die Plattform literaturpodcasts.de erweitert ihr Team und steckt neue Ziele. Im Jahr 2024 wurde die Plattform literaturpodcasts.de mit dem Ziel gegründet, die Vielfalt der unabhängigen Literaturpodcasts im deutschsprachigen Raum gebündelt

weiterlesen

Stefanie Jaksch verstärkt den Molden Verlag

Der Molden Verlag, ein Imprint der Verlagsgruppe Styria, und Stefanie Jaksch, seit 2025 Verlegerin von Wasser Publishing, haben sich auf eine enge und dauerhafte Zusammenarbeit für das Programm des Molden Verlags ab Mitte Mai 2026 verständigt.

weiterlesen