Ohne weitere Beschlussfassung ist gestern morgen die Jahrestagung und Generalversammlung der [LG Buch zu Ende gegangen – gestern kursierten Gerüchte, die Tagung sei sogar abgesagt worden [mehr…]. Anlass für Fragen an Dr. Michael Fürtjes, den neuen Geschäftsführer der LG Buch:]
Die 20. Generalversammlung der LG-Buch wurde gestern auf den 9.9. 2009 vertagt. Was war los?
Dr. Michael Fürtjes: „Wir sind darauf aufmerksam gemacht worden, dass unsere Einladung im Börsenblatt nicht fristgerecht war. Daraufhin haben wir nach kurzem Meinungsaustausch entschieden, die Generalversammlung zu vertagen, damit die zu fassenden Beschlüsse nicht der Anfechtbarkeit ausgesetzt würden. So hat nun alles seine Ordnung.
Und der Jahrestag?
Am Freitag und Samstag hat der Jahrestag der LG-Buch in Berlin stattgefunden. Ich bin beeindruckt von der Anzahl der Teilnehmerinnen und Teilnehmer sowohl auf Seiten der Mitglieder als auch auf Seiten der Partnerverlage und – firmen. Und vor allem freut es mich, dass die Tage in wirklich hervorragender Stimmung verlaufen sind. Ich habe quasi pausenlos Gespräche geführt, mit Mitgliedern und Verlagspartnern, Gespräche, die ich als äußerst ermutigend empfinde. Vermutlich bekommt man soviel Zuspruch nur selten.
Und wie geht es nun weiter?
Die LG-Buch hat in Berlin deutlich gemacht, welches Potential für den inhabergeführten, unabhängigen Buchhandel in ihr steckt. Ich werde die vielen Impulse aufgreifen und schon in dieser Woche mit den ersten Besuchen bei Buchhandlungen vor Ort beginnen und genauso rasch das Gespräch mit Verlagen suchen. Ich bin überzeugt davon, dass wir gemeinsam – Buchhandlungen und Verlage – einiges auf die Beine stellen können. Darauf freue ich mich.