Home > News > Berlin Verlag: Bildungsinitiative gegen das Vergessen

Berlin Verlag: Bildungsinitiative gegen das Vergessen

Der Berlin Verlag startet eine Bildungsinitiative speziell zum Thema „Jugend im Nationalsozialismus“. Das Ziel der Initiative ist es, Schülern eine Vorstellung davon zu vermitteln, was es hieß, zur Zeit des Nationalsozialismus jung zu sein.

Der 70. Jahrestag der Reichspogromnacht gegen die Juden, der 9. November, eignet sich, um jüdische Kinder und Jugendliche in den Mittelpunkt des Unterrichts zu stellen. Den 60 Schulen, die dazu die besten Ideen haben, werden Klassensätze des Prager Tagebuchs von Petr Ginz mit den dazugehörigen umfangreichen Unterrichtsmaterialien kostenfrei zur Verfügung gestellt.

Interessierte Lehrerinnen und Lehrer sind aufgerufen, sich ab sofort mit einer kurzen E-Mail unter schule@berlinverlag.de um das Unterrichtspaket zum Prager Tagebuch von Petr Ginz zu bewerben.

Zusätzlich ist eiene Ausstellung zu Leben und Werk des hochbegabten Petr Ginz für das Schulfoyer buchbar.

Anzeige

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Anzeige

„Es ist mittlerweile unabdingbar, wenigstens zeitgleich mit englischsprachigen Ausgaben zu erscheinen“

Am heutigen 3. Juni, drei Monate vor Erscheinen der englischsprachigen Ausgabe, veröffentlicht der Hoffmann und Campe Verlag (HoCa) das neue Buch von Francis Fukuyama »Der letzte Mensch. Wohin steuert die Welt?«. Wir haben beim Verlag nachgefragt, wie es zur Frühveröffentlichung gekommen ist und ob man künftig regelmäßig vor der englischsprachigen Veröffentlichung starten will.

weiterlesen