Der Deutsche Hörbuchpreis e.V. hat auf Vorschlag von WDR-Intendantin Monika Piel einstimmig einen neuen Kuratoriumsvorsitzenden gewählt: Künftig vertritt FOCUS-Chef Helmut Markwort das Gremium des Vereins, der seit 2003 jährlich Hörbücher in Deutschland auszeichnet. Im Blickpunkt des Deutschen Hörbuchpreises stehen deutschsprachige Produktionen des jeweils vorangegangen Jahres.
Ausgezeichnet werden dabei die besten und innovativsten Hörbücher. Der Preis ist insgesamt mit mehr als 23.000 Euro dotiert und wird in sieben Kategorien vergeben. Jährlich beteiligen sich an der Ausschreibung mehr als 100 Verlage, die in der Zeit von August bis November rund 400 Titel einreichen. Am 15. März 2009 werden die neuen Preisträger mit einer TV- und Radio-Gala live in Köln geehrt.
Dem 2006 neu gegründeten Deutschen Hörbuchpreis e. V. gehören der WDR, die WDR mediagroup, das Nachrichtenmagazin FOCUS und der Börsenverein des Deutschen Buchhandels an. Vorstandsvorsitzender ist Wolfgang Schmitz, Hörfunkdirektor des WDR. Monika Piel war bis Oktober 2007 Vorsitzende des Vereins und hat diese Funktion dem WDR-Hörfunkdirektor übertragen.
Zum Kuratorium gehören nun:
– Dr. Hartmut Falter, Geschäftsführer Mayersche Buchhandlung
– Nicole Heesters, Schauspielerin
– Michael Loeb, designierter Geschäftsführer der WDR mediagroup GmbH
– Helge Malchow, Verleger Kiepenheuer & Witsch
– Helmut Markwort, Herausgeber und Chefredakteur des FOCUS
– Monika Piel, Intendantin des Westdeutschen Rundfunks
– Alice Schwarzer, Publizistin