Wie jedes Jahr laden die Auszubildenden des Hanser Verlages auch in diesem Jahr wieder die Auszubildenden der Branche in Verlagen und Buchhandlungen, aber auch alle Interessierte aus der Branche, zur Podiumsdiskussion ein.
Das Thema lässt viel offen, stellt aber die richtige Frage: „Wir sitzen alle in einem Boot – aber wohin rudern wir eigentlich?“ Gesprächsrunde zum Strukturwandel in unserer Branche und stellen eigentlich die Frage: „Sitzen wir noch in einem Boot?“
Denn in ihrer Einladung schreiben sie:
„Viele Branchen haben bereits hinter sich, was in der Buchbranche gerade erst begonnen hat:
Die zunehmende Konzentration auf einige wenige Händler und der Schwund unabhängiger Sortimente.
Und bei den Verlagen und Barsortimenten? Welche Spuren wird hier der Strukturwandel im Buchhandel hinterlassen? Dreht sich heute wirklich alles – wie so oft zu hören und zu lesen – nur noch um Prozente und Werbekostenzuschüsse? – Wohl kaum.
Zu komplex sind die existenziellen Probleme, mit denen sich Verlage, wischenbuchhändler und Buchhändler heute beschäftigen müssen.
Sitzen wir wirklich noch alle in einem Boot und haben den selben Kurs?“
Gesprächspartner sind: Rudolf Frankl, Marketingleiter dtv, München; Stefan Könemann, Geschäftsführer Barsortiment Könemann, Hagen; Hermann-Arndt Riethmüller Geschäftsführer Osiandersche Buchhandlung, Tübingen; Ole Schultheis Buchhändler und Inhaber der Buchhandlung „Bücherjolle“, Starnberg
Moderieren werden das Gespräch die beiden Auszubildenden Benedikt Ohm und Stefanie Heigrodt
Die Veranstaltung findet statt
am Dienstag, den 10. Juni 2008 um 19:00 Uhr im
Garten der alten Villa
Vilshofenerstraße 10
81679 München
Eine Wegbeschreibung gibt es unter:
http://www.hanser.de/page.asp?page_id=2666172634&area=Verlag
Um Anmeldung wird gebeten bis zum Freitag, den 06. Juni 2008 an
bretschneider@hanser.de.







