Soeben hat die Mitgliederversammlung des Vereins für buchhändlerischen Abrechnnungsverkehr (VbA) dem Vertrag über Sanierungsbeiträge der MVB Marketing- und Verlagsservice des Buchhandels GmbH in Höhe von zusätzlichen 3 Mio. Euro zugestimmt [mehr…].
Mit dem Darlehen soll die Bilanz der Buchhändlerischen Abrechnungsgesellschaft (BAG) gesichert werden. Die Abstimmung erfolgte mit überwiegender Mehrheit per Handzeichen bei drei Gegenstimmen und vielen Enthaltungen. Bei diesem Darlehn soll zunächst kein Geld fließen, es steht zur Verfügung um eine Schieflage in der Bilanz auszugleichen. Jedoch kann dieses Geld jederzeit abgerufen werden.
Laut Vorstand des Vereins, der den Vertrag heute vorstellte, sehen die Einzelheiten unter anderem folgendermaßen aus:
– Das Darlehen/Die Absicherung wird für 5 Monate bis zum 8. August 2007 gewährt
– Die Darlehenszusage beträgt maximal 3 Mio. Euro
– Der Vertrag ist bei Inanspruchnahme mit 8 Prozent zu verzinsen.
– Wird das Geld nicht in Anspruch genommen, erfolgt eine Verzinsung von 5 Prozent (Avalprovision)
– Der BAG-Verein verpfändet seine 90 %-Anteile für Darlehn und Depot
– Rückzahlung: Es ist nur möglich: keine Rückzahlung oder eine vollkommene Rückzahlung
– Abstimmungen im Aufsichtsrat dürfen nur mit 4/5 Mehrheit erfolgen (=Vetorecht durch die MVB und ihre Aufsichtsratsmitglieder)
– Die Geschäftsführung verpflichtet sich in einem umfangreichen Katalog zu bestimmten Maßnahmen wie 14tägig die Kennzahlen der BAG, FGM der MVB zur Verfügung zu stellen, hat nur noch einen selbständigen Entscheidungsrahmen bis 10.000 Euro