Home > Aus- und Weiterbildung > CVK ist „anerkannter Ausbildungsbetrieb“

CVK ist „anerkannter Ausbildungsbetrieb“

Im Zuge der Imagekampagne „Wir bilden aus“ der IHK Bielefeld erhielt die Verlagsauslieferung Cornelsen Verlagskontor (CVK) die Urkunde eines „anerkannten Ausbildungsbetriebs“.

CVK bildet seit Jahren sehr erfolgreich zum Groß- und Außenhandelskaufmann/-kauffrau, FachinformatikerIn für Anwendungsentwicklung bzw. Systemintegration und zur Fachkraft für Lagerwirt-schaft aus. Dieses Spektrum wird ab diesem Jahr noch um den Mechatroniker erweitert.

Erstmals bei der Auswahl der Auszubildenden für 2003 wurden die in die engere Wahl gezogenen Bewerber zu zwei „Schnuppertagen“ eingeladen. Die Jugendlichen bekamen so die Möglichkeit, CVK als Ausbildungsbetrieb und den gewählten Ausbildungsberuf kennen zu lernen. Gleichzeitig konnte sich CVK ein Bild von den Bewerbern machen und deren Eignung zu prüfen.

Die ausgewählten Auszubildenden durchlaufen ab Sommer nahezu alle Abteilungen im Unternehmen, so dass die Strukturen und betrieblichen Zusammenhänge deutlich werden. Sie sind in den täglichen Arbeitsablauf eingebunden und bekommen reale Aufgaben und kleinere Projekte, die sie selbstständig erledigen. Die Verweildauer in den einzelnen Arbeitsbereichen ist dem Ausbildungsberuf angepasst.

In Ausbildungskooperationen z. B. mit dem Cornel-sen Verlag oder der Universitätsbuchhandlung Phönix werden die Ausbildungsinhalte vermittelt, die CVK nicht abdecken kann. Interne Schulungen, Betriebsbesichtigungen z. B. von Buchdruckereien und Fachmessebesuche runden die zu erwerbenden Fachkenntnisse ab.

Das Ziel von CVK ist es stets gewesen, für den eigenen Bedarf auszubilden. Das Unternehmen ist deshalb auch ein wenig stolz darauf, dass seit mehreren Jahren sämtliche Auszubildenden nach der Lehre in ein festes Arbeitsverhältnis übernommen werden konnten.

Anzeige

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Anzeige

Neue Vertriebsleiterinnen bei dtv

Nicole Klose hat am 01.12.2025 die Vertriebsleitung (Markt) bei dtv übernommen. Nicole Klose kommt vom S. Fischer Verlag, wo sie zuletzt als stellvertretende Vertriebsleiterin tätig war. Gemeinsam mit Steffi Witter

weiterlesen