Werbung mit Stars, Pressefotos von Prominenten und die Verfilmung von Einzelschicksalen sowie die Veröffentlichung des Privaten nehmen stetig zu. Doch wird die rechtliche Lage immer unübersichtlicher und das Risiko, den Erwerb von Persönlichkeitsrechten zu vernachlässigen, entsprechend größer. Dr. Matthias Lausen (GF Institut für Urheber- und Medienrecht, München) zeigt in dem Seminar Persönlichkeitsrecht in den Medien am 19. November 2001 im Literaturhaus München, wie sich das Problem von Persönlichkeitsrechtsverletzungen konkret abschätzen lässt und Lizenzgebühren vermieden werden können. Die Teilnahmegebühr beträgt DM 1.153,94 / Euro 590,00; Information und Anmeldung: Akademie des Deutschen Buchhandels, Tel. 089/291953-65, Fax 089/291953-69, http://www.buchakademie.de.
Weitere Seminare: „Personorientierte Gesprächsführung: Autorenmanagement“ (14. bis 16. 11. in Bernried am Starnberger See) und „Überzeugen und verhandeln für Lektoren (26. bis 27. 11. im Literaturhaus München).
Das Digitale Deutsche Frauenarchiv ist Bücherfrau des Jahres 2026
Das Digitale Deutsche Frauenarchiv ist zur BücherFrau des Jahres 2026 gewählt worden. Das Branchennetzwerk BücherFrauen würdigt damit eine Institution, die feministische Geschichte sammelt, sichert und zugänglich macht – und damit