Etwa alle halbe Jahre trifft sich die Vertriebsleiterrunde vom Börsenverein-Landesverband Nord. Fortan will sich die Runde mit neuem Namen und Webauftritt auch für neue Mitglieder weiter öffnen. Darum ging es beim November-Treffen.
Marketing- und auch allgemeinere Verlagsthemen stehen regelmäßig auf der Agenda des neubenannten AK Vertrieb. So ging es in der Vergangenheit unter anderem um die Umsetzung des Barrierefreiheitsstärkungsgesetzes, um VlB Tix und dem Zwischenbuchhandel und seinen Entwicklungen.
In der letzten Podiumsdiskussion, die hybrid vor Ort in Hannover und digital stattfand, ging es zunächst um die Erfahrungen, die ein mittelständischer Verlag mit Print-on-Demand gemacht hat, aber auch um Wünsche an die Dienstleister Libri und Zeitfracht, die anschließend ihre – durchaus unterschiedlichen – Geschäftsmodelle vorstellten, mit Barsortimentsbelieferung, Sortiments- und Privatkundenbelieferung, Presse-Aktionen, rechtlichen Fragen von Datenschutz bis Urheberrecht, der Zusammenarbeit mit einem Druckdienstleister usw. Einleitend erwähnte Reinhilde Ruprecht, Verlegerin der Edition Ruprecht, die die Runde moderierte, dass die „Auflage 1“ nicht nur vom Zwischenbuchhandel angeboten wird, sondern womöglich auch von Druckereien, mit denen die Anwesenden bereits zusammenarbeiten. Zum Podium geladen waren Dietrich zu Klampen (zu Klampen Verlag), Kai Wissendorf (Zeitfracht) und Karsten Kaufmann (Libri), teil nahmen rund 24 Personen.
In Zukunft wird die 2004 gegründete Vertriebsleiterrunde „AK Vertrieb“auf der Homepage des Landesverbands Nord ihren Platz finden. Dies soll zu einer Öffnung für neue Teilnehmer:innen führen. Das hybride Format wird beibehalten, allerdings solle der Austausch vor allem vor Ort erfolgen.